Mit Dr. Baetzgen auf Strategie-Tour in Berlin

Am 12. und 13.05.2015 machten sich 16 Studierenden aus dem 6. und 7. Semester Werbung und Marktkommunikation mit Prof. Dr. Andreas Baetzgen auf eine Strategie-Exkursion nach Berlin.

C3 – Creative Code and Content (ehemals KircherBurkhardt): „Content is the start of every meaningful conversation“ lautete der Vortrag von Tom Levine (Chefredakteur / Content Strategist) über die strategischen Stärken des Content Marketings. In einem anschließenden Rundgang durch die Agentur zeigte er die Arbeitsweise von Deutschlands führender Content-Agentur auf.

Frank Stowasser, Brand Consulting Director bei MetaDesign, begann den Besuch der Branding- und Designagentur mit einem Rundgang durch das Meta Haus in Charlottenburg. Im anschließenden Vortrag sprach er über die Herausforderungen in Branding- und Designprozessen am Beispiel von Volkswagen.

Um Service Design ging es am Abend beim Besuch von IXDS in Kreuzberg. Tim Schober sprach über Service Design Thinking, dessen Methoden und Relevanz in Innovationsprozessen und die besondere Philosophie der Agentur (https://vimeo.com/87450100).

Nina Rieke und Franka Mai von DDB Berlin erläuterten was Planning in Agenturen heute leisten muss und illustrierten dies an zahlreichen Erfolgsbeispielen der Agentur. Die gezeigten Cases der Deutschen Telekom, Electrolux und Harvey Nichols beeindruckten die Teilnehmer (https://www.youtube.com/watch?v=AXlVZZgYNms).

Bei der Strategieagentur different begrüßte uns Agenturgründer Alexander Kiok mit einem Vortrag über das Leistungsspektrum der Agentur. Dr. Annekaryn Ranné sprach über die Bedeutung von Marktforschung in Strategieprozessen und die Bedeutung von Consumer Insights.

Weitere Informationen zu den Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Sommersemester 2015 finden Sie hier.