Prof. Dr. Franco Rota – Ciao, Adieu, Goodbye!

Prof. Dr. Franco Rota verabschiedet sich in den Ruhestand

Mit dem Ende des Sommersemesters 2022 verlässt Prof. Dr. Franco Rota die Hochschule der Medien Stuttgart und verabschiedet sich in den Ruhestand.
Im Anschluss an seine umfassende journalistische Laufbahn und ersten Lehrerfahrungen im Bereich der Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Hochschule für Politik München wurde er 1996 an die Hochschule der Medien berufen. Bereits von 1998 bis 1999 war Prof. Rota Mitglied des Senats der HdM und leitete als Studiendekan zwischen 2001 und 2006 den Studiengang Werbung und Marktkommunikation. 2006 wurde er erstmals zum Prorektor für Hochschulkommunikation gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Austritt aus dem Rektorat im Jahr 2020.

Mitglied des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation

Mehr als 25 Jahre lehrte er vorwiegend im Studiengang Werbung und Marktkommunikation in den Bereichen Kommunikationstheorie, Gesellschaft, Politik, Informationsorientierte Werbung, Public Relations und Corporate Publishing. Mit seiner Expertise, seinem Humor, kritischen Betrachtungen, seiner Offenheit und seinem Gestaltungswillen prägte und bereicherte er den Studiengang, die Lehre, die Studierenden und die Hochschule.

Last chance – Lehrauftrag im Wintersemester 2022/23

Für alle, die Prof. Rota noch einmal in Aktion erleben möchten: Im Wintersemester 2022/23 wird er das Lehrangebot des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation mit einem Lehrauftrag im Wahlmodul „Aktuelles Thema/Gastdozenten“ ergänzen. Er wird sich im Rahmen des Kurses mit Medienereignissen und -entwicklungen in den Massenmedien beschäftigen. Im Laufe des Semesters werden aktuelle Medienereignisse, -sensationen, -entwicklungen, und -trends aus den Massenmedien thematisiert, besprochen und eingeordnet. Die Themenbereiche reichen dabei vom Journalismus, den Public Relations oder der Werbung, über Events und Kampagnen, oder der Propaganda bis hin zu gesellschaftlichen Phänomen wie Cancel Culture, die MeToo-Debatte oder den Genderismus.

Herzlichen Dank und alles Gute!

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei Kollege Rota für das langjährige, impulsgebende, kritische und inspirierende Engagement, mit dem er die Werber:innen über diese lange Zeit unterstützt und begleitet hat. Wir wünschen ihm alles, alles Gute für die Zukunft und würden uns freuen, ihm im Rahmen seines Lehrauftrages noch ab und zu an der HdM begegnen zu können. Ciao, Prof. Dr. Franco Rota!

Ausführliche Informationen zu Prof. Dr. Franco Rota und seinem Wirken als Prodekan für Hochschulkommunikation an der Hochschule der Medien.

Weitere Professor:innen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Foto: Hochschulkommunikation der HdM
Text. Marion Kisling

Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.