Bernd Rützler zu Gast bei Prof. Dr. Schmid

Gastvortrag von Bernd Rützler, Executive Vice President, Marketing, Branding & Communication, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden
Am 14.04.2016 ist Bernd Rützler im Rahmen des Moduls Wirtschaft von Prof. Dr. Schmid mit einem interessanten Vortrag zu Gast im Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Kärcher und Hochdruckreiniger gehören zusammen wie Tempo und Taschentücher oder Odol und Mundwasser.
Nur wenige Marken schaffen es, zur Bezeichnung einer ganzen Produktkategorie zu werden.

Kärcher ist dies gelungen, auch international. Wie Bernd Rützler, der Executive Vice President, Marketing, Branding & Communication von Kärcher, in seinem Gastvortrag erläuterte, ist das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Winnenden Weltmarktführer für Reinigungssysteme. Zu den Kunden zählen Endverbraucher sowie Professionelle aus Industrie, Landwirtschaft und Handwerk in 60 Ländern. Jedes Jahr bringt Kärcher rund 150 neue Produkte auf den Markt.

Im Vortrag wurde deutlich, dass es nicht allein auf Innovationen und gute Produkte ankommt, um Erfolg und Wachstum zu erzielen. Ohne ein professionelles, internationales Marketing und ohne konsequente Markenführung lässt sich eine positive Unternehmensentwicklung kaum erzielen. Erforderlich sind viele verschiedene Aktivitäten – angefangen bei Marktforschung über Kreation, Packaging, Online Marketing, Trade Marketing, Corporate Communication, PR, Sponsoring bis hin zu Ausstellungen und Messen.

Am Beispiel des Kärcher Fensterreinigers (siehe Video) zeigte Herr Rützler, wie mit kreativer Werbung aus einem verkaufsschwachen Produkt ein echter internationaler Verkaufsrenner wurde.

Für die Studierenden ermöglichte der Vortrag einen guten Einblick in das Marketing eines internationalen Unternehmens.

Weiterführende Links:
Unternehmen Alfred Kärcher GmbH & Co.