Gastvortrag von Oliver Hans

“Plan your trade” and “trade your plan”

Gastvortrag und Studenten-Quiz
Gastvortrag von Oliver Hans, Geschäftsführer, Baden-Württembergische Wertpapierbörse GmbH mit einem Studenten-Quiz

Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V., Stuttgart Financial, Stuttgart, 19. April 2016, im Rahmen des Moduls Wirtschaft von Prof. Dr. Schmid.

Eigene Erfahrungen mit Aktien als Vermögensanlage hatten die meisten Studierenden noch nicht gemacht. Umso interessanter war es für sie im Gastvortrag zu erfahren, dass Anlegerfehler sehr oft auf Emotionen und Selbstüberschätzung zurückzuführen sind. Nach einer Einführung in die Bedeutung und Funktionsweise von Wertpapierbörsen für die Wirtschaft erläuterte Oliver Hans, der Geschäftsführer der Börse Stuttgart, welche verhaltensbedingten Anlegerfehler am häufigsten auftreten und mit welchen Strategien sie sich vermeiden lassen.
Interessant war auch, wie Herr Hans den Zusammenhang von Finanzmarktkrise und Aktienmarkt aus der Perspektive eines Börsenspezialisten darstellte.

Im Anschluss an den Vortrag stellte ein Mitarbeiter von Stuttgart Financial, Referent für Forschung und Bildung, Quiz-Fragen zum Thema “Behavioral Finance”. Die Ergebnisse überraschten die Studierenden, als sie erfuhren, wie risikofreudig sie sind, und wie leicht man Eintrittswahrscheinlichkeiten von Ereignissen falsch einschätzen kann.
Die Veranstaltung ermöglichte einen spannenden Einblick in die Börsenwelt – mit Sicherheit für die Studierenden ein Nutzen, sowohl für ihre berufliche Praxis als auch für ihre persönlichen Anlageentscheidungen!

Weiterführende Informationen zur Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH.

Fotos: Prof. Dr. Schmid