Gold beim GWA Junior Agency Award Sommer 2017

Gold für unsere Studierenden beim 30. GWA Junior Agency Award

Beim 30. GWA Junior Agency Award vergangenen Freitag, 21.Juli 2017, in München gewann das Team unserer Studierenden zusammen mit deren Betreuer Prof. Gabriele Kille und Prof. Dr. Andreas Baetzgen.

Coaching-Agentur des Teams war Jung von Matt/Neckar. Außerdem darf sich die Gruppe über den Gewinn des Making-Of-Awards freuen!

Das Team entwickelte eine Kommunikationslösung für die internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Kampagne bezieht sich auf die Ausrichtung der Fußball WM 2022 in Katar und die damit entstandenen Verletzungen der Menschenrechte beim Ausbau von Stadien und der Infrastruktur in den teilnehmenden Städten. Mit dem Claim „Bestich die FIFA“ sollen über die Social-Media-Kampagne Spendengelder gesammelt werden. Die Jury lobt besonders den herausragenden strategischen Ansatz, sich auf die Fußball WM zu beziehen, da so eine große Zielgruppe angesprochen wird. Ein herausragendes Storytelling sowie die umfangreiche Recherche der Studenten runden die Entscheidung für die Gold-Platzierung ab.

Prof. Dr. Andreas Baetzgen:
„Wir freuen uns riesig mit dem Team, das eine beeindruckende Kampagne für Menschenrechte entwickelt und mit großer Überzeugung und Leidenschaft präsentiert hat.“

Insgesamt fünf Teams aus ganz Deutschland stellten sich in diesem Semester dem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Die Studenten aus den Bereichen Marketing und Gestaltung entwickelten Kommunikationslösungen für reale Kundenaufgaben und präsentierten diese beim Junior Agency Tag. Unterstützt wurden sie dabei jeweils von einer Coaching-Agentur.

Studenten der design akademie berlin und die Coaching-Agentur DDB Berlin erhielten die Junior-Trophäe in Silber für ihre Kampagne für den Kunden Aktion gegen Hunger. Die Aktivierungskampagne personifiziert den Hunger und lässt die Zielgruppe zu aktiven Kämpfern werden. Bronze gewann die gastgebende Hochschule Macromedia München und die Agentur Interone für ihre Kampagne für den Kunden BMW und die App „Park Now“.

Die neunköpfige Jury aus Agenturexperten, Wissenschaftlern und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen bewertete alle Präsentationen. „Wir haben sehr lange und ausgiebig diskutiert, konnten den Gold-Gewinner aufgrund des starken Gesamtbilds jedoch sehr schnell festlegen. Insgesamt ist die Leistung von allen Teilnehmern sehr beeindruckend. Einige Teams zeigten in der Strategie Hochleistung, andere haben die kreative Exekution nicht sehr stark umgesetzt. Für die Jury war dieses Mal viel Überraschendes dabei“, sagt Christian Waitzinger, Juryvorsitzender und Executive Creative Director und Vice President Kontinentaleuropa bei SapientRazorfish.

Gastgeber des Junior Agency Tags am Freitag war die Hochschule Macromedia in München, die die Veranstaltung unter dem Motto „Ready to Rumble“ gestaltete.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation freut sich über diese herausragende Leistung der Studierenden und gratuliert herzlich!

Quelle: Pressemitteilung Gesellschaft Kommunikationsagenturen-Service mbH, Nadine Ludwig

Fotos: Silke Hörmann, Julian Bossert,

Mehr zum GWA Junior Agency Award 2017

Mehr zur Agentur Jung von Matt/Neckar