Der Weg zum Goldenen Junior Award

Heimsieg für das „Team Stuttgart“ beim 26. GWA Junior Agency Award

Unter der Leitung von Professor Dr. Andreas Baetzgen nahm ein Team der HdM am 26. GWA Junior Agency Award teil. Während des Sommersemesters 2015 hatte sich das Team 14-köpfige Team des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Rahmen ihres Kommunikationsprojektes und mit Unterstützung der Agentur Jung von Matt/Neckar mit der Entwicklung und Ausarbeitung einer Kampagne für den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) auseinandergesetzt. Entstanden ist eine eindrucksvolle Kampagne, die zu weniger Müllproduktion anregen soll – „Ein Leben mit mehr weniger“.

Der Weg zum Sieg

Von Anfang an waren die HdMler motiviert den Award nach Hause zu holen. „Wir hatten uns mal ein ganzes Wochenende eingeschlossen, da war die Hölle los.“ – beschreibt Fabian Putzig, Team-Mitglied und Präsentator am Junior Agency Tag die Erarbeitung der Kampagne.

Die Zusammenarbeit in einem 14-köpfigen Team mit unterschiedlichen Geschmäckern und Charakteren ist nicht unbedingt leicht. Fabian Putzig jedoch meint, dass es genau diese Mischung war, die für den Erfolg notwendig war. „Jede Idee, jede Maßnahme wurde aus jeder möglichen  Perspektive durchleuchtet und auf die Probe gestellt. Das kann in den Teamrunden ganz schnell anstrengend werden, aber für die Qualität unseres Konzepts war das ein ungemeiner Vorteil.“

Insgesamt hatte das Team rund 16 Kreativrouten entwickelt und weitere einzelne Maßnahmen-Ideen. Ein ordentlicher Batzen an Output, den das Team aus Stuttgart produzierte und die Festsetzung der finalen Strategie nicht gerade erleichterte. Dennoch stand knappe 2 Monate vor der Präsentation die finale Idee.

Für den Coaching Partner Peter Waibel (Jung von Matt/Neckar) war es dabei besonders wichtig, die eine große Idee zu finden, die es am Ende reißt. Der betreuende Professor Andreas Baetzgen war eher für die Detail-Arbeit zuständig und half dem Team mit gezielterem Feedback weiter – und trieb das Team dabei auch an der ein oder anderen Stelle an die Grenzen. „Prinzipiell haben wir es aber auch oft geschafft uns von unserer Überzeugung leiten zu lassen, auch wenn das eben manchmal hieß, dass wir ein bisschen konträr zu unseren Betreuern agiert haben“, erklärt Putzig.

Das Team habe vom ersten Tag an sehr hohe Ansprüche an sich selbst und bis zum Schluss einen starken Willen gehabt. Trotz intensiver und kräftezerrender Arbeit, war die Teilnahme für alle Teammitglieder eine wertvolle Erfahrung, die mit Nichts im Studium verglichen werden könne. „Das Projekt war wirklich mit Abstand, das anspruchsvollste was ich in meinem Studium abgeliefert habe“, beschreibt Fabian Putzig die Award-Teilnahme. Ständige Meeting, Feedbacks und Diskussionen in der Gruppe haben alle Team-Mitgliedern Nerven gekostet. Doch dem Team war wichtig, dass jeder seine Meinung sagt und auch keine Angst haben muss sie zu sagen, und letztlich auch jede Meinung zählt. „Das ist für mich auf jeden Fall eine Erkenntnis gewesen, dass in Projekten – genau wie in der Politik  – Demokratie verflucht anstrengend sein kann, aber am Ende doch das beste Mittel ist, um ein gutes Ergebnis abzuliefern“.

Die Kampagne

Zentrale Botschaft der Kampagne war der Aufruf zu einem Leben mit „Mehr Weniger“: Verzicht auf zu viel Besitz soll langfristig Müll reduzieren und die Umwelt schonen. „Mehr Weniger“ fordert eine Haltung, die das Potenzial hat, eine Bewegung und als finales Ziel einen Wandel in unserer Überflussgesellschaft zu initiieren.

Den HdMlern war es wichtig, etwas Besonderes und Einzigartiges zu erarbeiten. Eine kommunikative Lösung, die das Problem dauerhaft beseitigen kann. Mit „Mehr Weniger“ war das Team bereit etwas zu wagen. Mit ihrer innovativen Kampagne sind sie ein Risiko eingegangen, das mutig war, sich am Ende aber mehr als gelohnt hat.

Doppelsieg für die Lokalmatatdoren der HdM

Gold für Stuttgart! Gemeinsam mit ihrer Coaching-Agentur haben die HdMler in einem 25 minütigem Pitch überzeugt und konnten sowohl den Gold-Award, sowie den Publikumspreises der 26. GWA Junior Agency in Stuttgart für sich beanspruchen.

 

Die Präsentation des Siegerteams „Ein Leben mit MEHR WENIGER“.

 

Luisa Maria Gigler