GWA Junior Agency Tag 2024
GWA Junior Agency Award
Zum wichtigsten Nachwuchswettbewerb der deutschen Werbe-Branche fand sich am Donnerstag, 29. Februar 2024, der Kreativnachwuchs unter dem Motto „F*ck Pitches – get money“ in Stuttgart ein. Die Hochschule der Medien und der Studiengang Werbung und Marktkommunikation durften erneut die jungen Kommunikationsexpert:innen aus acht verschiedenen Hochschulen zusammen mit ihren betreuenden Agenturen und Vertreter:innen der Hochschulen begrüßen. Mit bester Stimmung und Junior-Agency-Erfahrung begleitete Aljoscha Höhn die Gäste durch den 39. GWA Junior Agency Tag.
Kreativität begeistert und überzeugt
Vor der hochkarätig besetzten Fachjury, unter Vorsitz von Aissu Pentzien (Butter.GmbH, Vorsitzende des GWA Youngboard) und dem begeisterten Publikum vor Ort, wie auch via Live-Stream zugeschaltet, präsentierten die acht Teams ihre Kommunikationslösungen in einem 25-mütigen Pitch und standen beim Hot Chair den Marketing-Expert:innen der Jury Rede und Antwort.
Nach einem Tag voller spannender, inspirierenden und kreativer Präsentationen wurden die strahlenden Sieger:innen von der Jury mit den Junior-Agency-Award-Trophäen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.
Bronze, Silber, Gold
Das Team der Hochschule Hannover überzeugte mit der betreuenden Agentur CarlNann und Kunde Rügenwalder Mühle. Mit ihrer Idee zu „Mix & Fertig“ und ergatterte das Team den Junior Award in Bronze.
Der Preis in der Kategorie Silber ging an die Studierenden der Hochschule Ravensburg, gemeinsam mit Der Crew und Kunde Ratiopharm – für pille & prestige!
Großer Jubel gab es beim Team Düsseldorf! Über den Junior Agency Award in Gold durfte sich das Team der Hochschule Düsseldorf zusammen mit der Agentur David+Martin und Kunde Gerolsteiner freuen. Sie überzeugten auf ganzer Linie mit ihrer Kampagne #natürlichgefiltert.
Der Making-of-Preis ging an das Team der Gastgeber, Studierende der Hochschule der Medien mit der unterstützenden Agentur Jung von Matt und Kunde socialbee. Und als zweite Ehrung konnte das Team Düsseldorf auch noch den Publikumspreis für sich gewinnen!
Get-Together und Party
Nach einem Semester langer, aufreibender und bereichernder Arbeit an ihren Kommunikationsideen und Lösungen konnten die studentischen Teams den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Zeit für Networking, Spass, Austausch und Entspannung hatte sich der Kreativnachwuchs und insbesondere die Organisatoren und Verantwortlichen des gelungenen Events mehr als verdient!
Teilnehmende Teams
Hochschule Darmstadt x McCann Germany X L’Oréal
Hochschule Düsseldorf x David+Martin x Gerolsteiner
Hochschule Hannover x CarlNann x Rügenwalder Mühle
Freie Schule für Gestaltung (FSGF) Hamburg x Scholz & Friends x BillieGreen
HAWK Hochschule Hildesheim x Accenture Song x Aldi Nord
DHBW Ravensburg x Die Crew x Ratiopharm
Hochschule der Medien x Jung von Matt x socialbee
AMD Wiesbaden x Taste x Kikkoman
Hochkarätige Fachjury
Aissu Pentzien, BUTTER.GmbH
Prof. Dr. Esin Bozyazi, MDCT AG
Prof. Dr. Udo Bomnüter, Macromedia Berlin
Lysann Jacobi, Civey
Heribert Stadler, bilekjaeger
Priska Scherrer, S-Communication Services GmbH
Alexandra Groß, Fink & Fuchs AG
Frank Olma, EssenceMediacom
Prof. Dr. Brigitte Gaiser, Hochschule Pforzheim
Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich beim GWA, bei allen Beteiligten und Verantwortlichen und allen Studierenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Ausführliche Informationen zum GWA, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands.
Weitere Informationen zum GWA Junior Agency Award.
Weiter Projekte im Studiengang Werbung und Marktkommunikation
Fotos und Text: Marion Kisling