Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts

GWA Junior Agency Tag 2024

GWA Junior Agency Award

Zum wichtigsten Nachwuchswettbewerb der deutschen Werbe-Branche fand sich am Donnerstag, 29. Februar 2024, der Kreativnachwuchs unter dem Motto „F*ck Pitches – get money“  in Stuttgart ein. Die Hochschule der Medien und der Studiengang Werbung und Marktkommunikation durften erneut die jungen Kommunikationsexpert:innen aus acht verschiedenen Hochschulen zusammen mit ihren betreuenden Agenturen und Vertreter:innen der Hochschulen begrüßen. Mit bester Stimmung und Junior-Agency-Erfahrung begleitete Aljoscha Höhn die Gäste durch den 39. GWA Junior Agency Tag.

Kreativität begeistert und überzeugt

Vor der hochkarätig besetzten Fachjury, unter Vorsitz von Aissu Pentzien (Butter.GmbH, Vorsitzende des GWA Youngboard) und dem begeisterten Publikum vor Ort, wie auch via Live-Stream zugeschaltet, präsentierten die acht Teams ihre Kommunikationslösungen in einem 25-mütigen Pitch und standen beim Hot Chair den Marketing-Expert:innen der Jury Rede und Antwort.

Nach einem Tag voller spannender, inspirierenden und kreativer Präsentationen wurden die strahlenden Sieger:innen von der Jury mit den Junior-Agency-Award-Trophäen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Bronze, Silber, Gold

Das Team der Hochschule Hannover überzeugte mit der betreuenden Agentur CarlNann und Kunde Rügenwalder Mühle. Mit ihrer Idee zu „Mix & Fertig“ und ergatterte das Team den Junior Award in Bronze.

Der Preis in der Kategorie Silber ging an die Studierenden der Hochschule Ravensburg, gemeinsam mit Der Crew und Kunde Ratiopharm – für pille & prestige!

Großer Jubel gab es beim Team Düsseldorf! Über den Junior Agency Award in Gold durfte sich das Team der Hochschule Düsseldorf zusammen mit der Agentur David+Martin und Kunde Gerolsteiner freuen. Sie überzeugten auf ganzer Linie mit ihrer Kampagne #natürlichgefiltert.

Der Making-of-Preis ging an das Team der Gastgeber, Studierende der Hochschule der Medien mit der unterstützenden Agentur Jung von Matt und Kunde socialbee. Und als zweite Ehrung konnte das Team Düsseldorf auch noch den Publikumspreis für sich gewinnen!

Get-Together und Party

Nach einem Semester langer, aufreibender und bereichernder Arbeit an ihren Kommunikationsideen und Lösungen konnten die studentischen Teams den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Zeit für Networking, Spass, Austausch und Entspannung hatte sich der Kreativnachwuchs und insbesondere die Organisatoren und Verantwortlichen des gelungenen Events mehr als verdient!

Teilnehmende Teams

Hochschule Darmstadt x McCann Germany X L’Oréal
Hochschule Düsseldorf x David+Martin x Gerolsteiner
Hochschule Hannover x CarlNann x Rügenwalder Mühle
Freie Schule für Gestaltung (FSGF) Hamburg x Scholz & Friends x BillieGreen
HAWK Hochschule Hildesheim x Accenture Song x Aldi Nord
DHBW Ravensburg x Die Crew x Ratiopharm
Hochschule der Medien x Jung von Matt x socialbee
AMD Wiesbaden x Taste x Kikkoman

Hochkarätige Fachjury

Aissu Pentzien, BUTTER.GmbH
Prof. Dr. Esin Bozyazi, MDCT AG
Prof. Dr. Udo Bomnüter, Macromedia Berlin
Lysann Jacobi, Civey
Heribert Stadler, bilekjaeger
Priska Scherrer, S-Communication Services GmbH
Alexandra Groß, Fink & Fuchs AG
Frank Olma, EssenceMediacom
Prof. Dr. Brigitte Gaiser, Hochschule Pforzheim

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich beim GWA, bei allen Beteiligten und Verantwortlichen und allen Studierenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ausführliche Informationen zum GWA, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands.
Weitere Informationen zum GWA Junior Agency Award.
Weiter Projekte im Studiengang Werbung und Marktkommunikation
Fotos und Text: Marion Kisling

Die Jurymitglieder
Team Düsseldorf
Miriam Kempken und Aissu Pentzien
Team Stuttgart
Miriam Kempken und Prof. Dr. Stephen Schuster
Team Stuttgart
GWA Junior Agency
Die Jury bei der Bewertung.
GWA Junior Agency
GWA Junior Agency
Team Hannover
GWA Junior Agency
Team Ravensburg
GWA Junior Agency
Team Stuttgart
Siegerteam Düsseldorf

GWA Junior Agency Award

GWA Junior Agency Award

Der Junior Agency Award des GWA ist ein Wettbewerb für junge Talente im Hochschulbereich. Der Studiengang WM nimmt regelmäßig am Junior Agency Award mit einem Studentischen Team teil. Außerdem war die HdM in den letzten Jahren des Öfteren Gastgeber des Awards.

Wir ihr als WMler teilnehmen könnt?
Wann wir Gastgeber sind, entscheiden wir im Studiengang. Je nachdem, wie viel gerade los ist. Ihr wollt als Teilnehmerteam mitmachen? Dann meldet euch rechtzeitig, am Besten schon ein Semester vor dem, in dem ihr teilnehmen wollt. Eure Ansprechpartnerin: Miriam Kempken. Wir prüfen dann, ob wir ausreichend Kapazitäten haben und stellen ein Team zusammen. Die Teilnahme kann natürlich mit ECTS angerechnet werden. In welchem Maße, das besprechen wir individuell. Allgemein gilt: Der Junior Agency Award kostet euch viel Zeit. Das solltet ihr in eure Semesterplanung aufnehmen. Wer am Ende wirklich ins Team kommt, das entscheiden eure Kompetenzen.

Rückblick der letzten Jahre