„Im Rausch der Ideen“ – 24. GWA Junior Agency Award

Unter dem Motto „Im Rausch der Ideen“ fand am 25. Juli an der Hochschule Pforzheim der 24. GWA Junior Agency Award statt. Studiendekanin Prof. Gabriele Kille wurde vom GWA (Gesamtverband der Kommunikationsagenturen) in die Jury berufen. Sabine Bothner-Kübler, Akad. Mitarbeiterin im Studiengang, begleitete sie dabei.

Deutschlands anspruchsvollster Hochschulwettbewerb
Die GWA Junior Agency ist Deutschlands anspruchsvollster Hochschul-Wettbewerb für High Potentials der Marketingkommunikation und der einzige Nachwuchswettbewerb in Deutschland, der strategische und kreative Leistungen gemeinsam bewertet. Im Jahr 2002 startete die Verbandsinitiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Marketing- und Designstudenten erarbeiten – an realen Aufgabenstellungen – ein Semester lang Strategien und Konzeptionen für Kommunikationslösungen. Briefing und Coaching erfolgen durch GWA-Agenturen.
Zusammen mit sieben weiteren Jury-Mitgliedern – allesamt aus der deutschen Werbelandschaft – bewertete Prof. Kille sechs studentische Teams, die von Hochschulen aus ganz Deutschland nach Pforzheim anreisten, um im Audimax der Hochschule ihre Kommunikations-Kampagnen zu präsentieren. Nach kurzen Einführungsreden von Roland Bös (Managing Director und Sprecher der Geschäftsführung von Scholz & Friends Hamburg) und Prof. Dr. Elke Theobald, Prodekanin des Studiengangs Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim, ging es sofort los mit den Pitches. Moderiert wurde das Event von dem bekannten Fernsehmoderator Aljoscha Höhn.Folgende Teams, gecoacht von einer GWA-Agentur, präsentierten in der unten beschrieben Reihenfolge ihre Kommunikationskampagnen für reale Kundenaufträge.

Folgende Kampagnen wurden präsentiert:

  • Team Hochschule Rosenheim gecoacht von Sapient/Nitro präsentierte ein Instore-Konzept für den Outdoor-Händler Globetrotter.
  • Team Hochschule Mannheim gecoacht von Leo Burnett präsentierte eine Kampagne für Samsung Haushaltsgeräte.
  • Team MHMK München gecoacht von Jung von Matt/Neckar präsentierte eine Image-Kampagne für den Nuss-Likör „Frangelico“ aus dem Hause Campari.
  • Team FH Dresden/FSU Jena gecoacht von HEIMAT/Berlin präsentierte eine Kampagne für den Bundesverband der deutschen Volkbanken Raiffeisenbanken BVR zur Neugewinnung von Kunden zwischen 14 und 25 Jahren.
  • Team Hochschule Fresenius Idstein gecoacht von taste! präsentierte eine Image-Kampagne für Em-Eukal Hustenbonbons zur Neukundengewinnung.
  • Team FH Aachen/RWTH Aachen gecoacht von DDB Tribal präsentierte eine Produkteinführungs-Kampagne für den Golf GTE mit Hybrid-Motor.

25 Minuten standen jedem Team für den Pitch zur Verfügung in denen die Präsentatoren Konzeption und Strategie erläuterten, Zielgruppen- und Markanalysen vorstellten, zum Teil auch Mediaplanung aber vor allem ihre Kampagnenfilme einem Publikum von ca. 250 bis 300 Zuschauern präsentierten. Das Ziel, das alle vereinte: Einen der beliebten Juniors mit nach Hause zu nehmen.

Making-of-Videos und Publikumspreis
Nach der Mittagspause stand die Präsentation der Making-of-Videos auf dem Programm, für die es einen eigenen Preis zu gewinnen gibt. Jedes Team fertigt während oder nach der Arbeit an der Kampagne ein Video an, das als eine Art Zusammenfassung des Projekts dient aber auch auf humorvolle oder selbstironische Art und Weise Einblicke in die seelische und geistige Verfassung der Teammitglieder gibt. Während die Jury sich zu Beratungen zurückzog, wurde unter allen anwesenden Teams über den Publikumspreis abgestimmt. Am frühen Abend war es so weit: Die Gewinner der Preise in Bronze, Silber und Gold, der Publikumspreis und der Preis für das beste Making-of wurden gekürt. Jedes Jury-Mitglied übernahm die Mentorship für eines der Teams und fungierte nach der öffentlichen Preisrede als Ansprechpartner für Fragen und Kritik. Prof. Kille stand dem Team Idstein mit seiner Em-Eukal-Kampagne zur Seite, das einen guten dritten Platz belegte. „Es wurde heiß diskutiert und miteinander gerungen.“ So kommentierte Prof. Kille die Entscheidungsfindung in der Jury.

„Erlebe das, was Du nicht siehst“

war der Claim der neuen Em-Eukal Kampagne, die bevorzugt Kunden ansprechen möchte, die auf Wellness und Entschleunigung des Alltags wert legen. Der hart umkämpften Platz zwei sowie der Making-of-Preis gingen an das Team München, das den Frangelico Nuss-Likör mit dem Claim „Was Nuss das Muss“ anpries und mit geistreichen Wortspielereien der Endsilbe –mus, alias -Nuss punktete. Der Preis in Gold sowie der Publikumspreis gingen nach Aachen. Das Team überzeugte nicht etwa durch technische Details des Hybridfahrzeugs Golf GTE sondern mit einer Kampagne, die sich gegen das „Entweder-oder“ ausspricht und das „Sowohl-als-auch“ propagiert – Also: Ökologie und Gasgeben – das ist kein Widerspruch! Illustriert und schauspielerisch umgesetzt wurde diese Haltung durch die kreiirte Kunstfigur des Gurus Matthias P. Lürken, der auf fiktiven Motivationstrainings seine Teilnehmer – allesamt entscheidungsschwache Männer – dazu bringt aus vollem Herzen „Nein zum Jein“ ( www.nein-zum-jein.de) zu sagen. “Keine Entscheidungen mehr! Mach das was du willst! Nimm alles auf einmal, alles zusammen.” Matthias P. Lürken war als Motivator und Unterstützer seines Teams vor Ort und gab – bekleidet in einer Kombination aus Business- und Strandklamotten – dem Publikum einen kurzen Einblick in seine “Seminare”.
Mit Häppchen und einer Aftershow-Party klang der 24. GWA Junior Agency Award in ausgelassener Sommer-Stimmung aus.
Prof. Kille plant für das Sommersemester 2015 den 26. GWA Junior Agency Award an die HdM zu holen.

Text und Fotos: Sabine Bothner-Kübler