Das war der Innovationsworkshop am 23.11.2016!

Designing Innovation with Lego Serious Play

Im Rahmen des INNOVATION DAY an der Hochschule der Medien veranstaltete der Studiengang Werbung und Marktkommunikation einen Visionsworkshop. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Lehning und Prof. Dr. Arnd Engeln wurde das Tool „Lego Serious Play“ dazu eingesetzt, Beiträge zur Vision des Studiengangs 2020 aus Sicht der Studierenden zu erarbeiten.

Lego Serious Play ist ein Management-Verfahren, das auf der Grundidee beruht, dass das ernsthafte Spielen mit Lego bei der Suche nach visionären Aussagen und Ideen unterstützen kann.

Insgesamt nahmen 10 ausgewählte Studierende teil, die mit der Lego Serious Play-Methode vertraut gemacht wurden und sie rasch annahmen. Entworfen wurden zunächst einzeln, dann in Kleingruppen sogenannte Stories, mit denen die Studiengangsvision „modelliert“ wurde. Erstaunlich war der nach kurzer Zeit erreichte, hohe Komplexitäts- und Vernetzungsgrad der Modelle und ihrer Aussagen. Folgende Punkte wurden u.a. herausgearbeitet:

  • Hochschulausstattung: Verbesserung der medialen Ausstattung, z.B. mit Tablets, auf denen Lerninhalte und innovative Medienangebote verfügbar sind.
  • Lehrveranstaltungen: Bereitstellen von Lehrveranstaltungen online und interaktiv, z.B. in Form von E-Learning und virtuellen Lernwelten.
  • Räumlichkeiten: Anbieten von mehr Lernraum und Lernlaboren (Makerspace) mit längeren Öffnungszeiten sowie medialen Lern- und Kooperationsangeboten.
  • Praxisorientierung: Noch konsequentere Ausrichtung auf die komplexen Anforderungen der Werbewelt durch Praxis, Orientierungswoche, Exkursionen etc.
  • Professoren: Konsequente Unterstützung der Studierenden vor allem im Hinblick auf die berufliche Orientierung / Bildungslaufbahn; Soziales Hochschulnetzwerk.

Danke an alle für den kreativen Input!

Fotos und Dokumentation: Dennis Blass