Logowettbewerb »Stadtkind« der Stuttgarter Zeitung

WM-Studierende stellen ihre Logoentwürfe für »Stadtkind« vor

Die Stuttgarter Zeitung hat in Kooperation mit der Hochschule der Medien den Logowettbewerb »Stadtkind« ins Leben gerufen. Stadtkind ist die Szenekolumne der Stuttgarter Zeitung.  Die Kolume aus der Stadt über die Stadt versorgt ihre Leser mit Neuigkeiten aus dem Nachtleben, der lokalen Musikszene, jungen Kunstthemen oder Menschenporträts und liefert Fotos, Veranstaltungen und Termine. Vier Journalisten schreiben für die derzeit sechs Serien und Rubriken der Kolumne, die sich an 18- bis 35-Jährige richtet.

Logo Re-Design von Stadtkind

Studierende des zweiten Semester im Studiengang Werbung und Marktkommunikation nahmen im Rahmen der Lehrveranstaltung Grundlagen Gestaltung und Typografie am Wettbewerb teil und hatten die Aufgabe in Teams von zwei bis vier Personen das Logo Re-Design zu erarbeiten. Begleitet wurden die Studierenden von unserem Lehrbeauftragten Fjodor Roman Zarmutek.

Startschuss des Wettbewerbs war am 22. März 2016. Alena Streib (Marketing Stuttgarter Zeitung) und Ina Schäfer (Redaktion Stadtkind) stellten beim Briefing-Termin an der HdM, Stadtkind und die Aufgabe der Studierenden vor. Das neue Logo sollte seriös, einfach, schlicht und nicht zu verspielt sein. „Für die Ansprache der jungen Zielgruppe wünschen wir uns eine frische und junge Gestaltung“, so Streib. Der Wiedererkennungswert sollte außerdem gegeben und das Logo über alle Medienkanäle hinweg gut einsetzbar sein. Darüber hinaus gab es von den beiden Vertreterinnen der Stuttgarter Zeitung keine Vorgaben für Farben und Schriften. Auch die Entscheidung, ob Wort-Bildmarke oder Wortmarke überließen sie den Studierenden.

Präsentation der Logo-Entwürfe

Am 24. Mai 2016 präsentierten dreizehn Teams, ebenfalls in den Räumlichkeiten der HdM, ihre Logoentwürfe den fünf angereisten Mitarbeiterinnen der Stuttgarter Zeitung, ihrem Supervision Fjordor Zarmutek und ihren Kommilitonen.

Die große Vielfalt der Entwürfe, die in acht Wochen entstanden sind, begeisterte die „Stuttgarter Stadtkinder“. Die Studierenden präsentierten Wort-Bildmarken mit Hirsch, Pferd oder Eule, Fernsehturm, Königsbau oder Hochhäuser als grafische Symbole oder Wortmarken mit Schriftzeichen aus serifenlosen Schriften, Handschriften oder einer Kombination aus beidem. Eine Vielfalt an Ideen zeigte sich ebenfalls in der Farbigkeit der Logo-Entwürfe – von schwarz-weiß, über Farbakzente im derzeitigen Stadtkind-Orange, bis hin zu soften Pastelltönen und kräftigen Farben. Unter den grafischen Logos waren aus Polygonen gestaltete Lösungen oder Entwürfe mit Icons zu finden. Ebenso tauchten die 23 Stuttgarter Bezirke oder die Umrisse der Stadt in Logos auf. Handgezeichnet, auf Schallplatten gesprayt oder digital – dreizehn sehr unterschiedliche Entwürfe sorgen für ausreichend Auswahl für die Auftraggeber.

Nun sind alle gespannt auf den Ausgang des Wettbewerbs. Wir werden berichten, welches Logo Re-Design gewinnt und vielleicht sogar umgesetzt wird. Alle Logo-Entwürfe werden am Semesterende ebenfalls auf unserer Website veröffentlicht.