Mentoring-Workshop mit der Agentur thjnk aus Hamburg

Erst nachdenken, dann ausdenken: Strategie und Kreation im Kampagnenkontext

Innerhalb eines Mentoring-Workshops waren der Stratege Fabian Bastian und der Texter Clemens Kandziora zu Gast an der Hochschule der Medien.Beide Referenten arbeiten für die Agenturgruppe thjnk, gegründet 2012 in Hamburg, und gewährten den Workshop-Teilnehmern interessante Einblicke in die Bereiche Strategie und Kreation im Kampagnenkontext.
Am Anfang guter Werbung steht eine durchdachte Strategie, am Ende eine mitreißende Kreation. Erst im Einklang entwickelt eine Werbekampagne ein Momentum, das die Zielgruppe begeistert.

Im Mentoring-Workshop mit thjnk betrachteten unsere WM-Studierenden die Entstehung einer Kampagne nicht als isolierten kreativen Moment, sondern als schrittweisen Prozess. Der vierstündige Workshop beleuchtete zunächst theoretisch die wichtigsten Knotenpunkte, an denen Strategie und textliche Kreation entstehen können. Zentrale Begriffe und Methoden wurden anhand von inspirierenden und anschaulichen Cases verdeutlicht. Im praktischen Teil wurde in Kleingruppen ein reales Kundenbriefing bearbeitet. Die Studierenden standen dann vor der Aufgabe, Strategie und Text zu einer Kampagnenidee zu vereinen. Fabian Bastian zieht ein positive Fazit:

„Für uns als Agentur war es eine großartige Gelegenheit, mit den angehenden Talenten im direkten Sparring zu stehen. Im Workshop haben die Studenten strategische und kreative Kenntnisse unter Realbedingungen bewiesen. Für uns war es ein großer Erfolg zu sehen, wie schnell und zielgerichtet die Studenten in Kampagnen denken.“

Die Agenturgruppe thjnk wurde im August 2012 in Hamburg gegründet. In 10 Agenturen in 6 Städten auf 2 Kontinenten betreut thjnk heute ein vielfältiges Kundenportfolio: Rund 400 Mitarbeiter entwickeln für internationale Marken wie Audi, BiFi, Commerzbank, DER SPIEGEL, Deutsche Bahn, granini, hagebaumarkt, HARIBO, IKEA, McDonald‘s, REWE wie auch thyssenkrupp medienneutrale, integrierte, ganzheitliche Kommunikationskonzepte und beraten in allen Fragen der strategischen Markenausrichtung.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich recht herzlich bei den beiden Referenten.

Weitere Infos zu thjnk gibt es hier.

Fotos: Jörg Rohrbacher