YouTube-Expertin Michaela Engelshowe zu Gast

Gastvortrag „YouTube-Kanal Erstellung und Content Creation. Aktuelle Tipps & Tricks“ von Michaela Engelshowe

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Zeitbasierte Medien“ präsentierte Prof. Dr. Jürgen Scheible am Dienstag, 03. Mai 2022, einen besonderen Gast: Michaela Engelshowe, Video Creator und Youtube-Beraterin, berichtete den Studierenden in einem Online-Gastvortrag über die Herausforderungen, Aktivitäten und Strategien beim Aufbau und der Pflege erfolgreicher YouTube-Kanäle.

Michaela Engelshowes Mission: YouTube-Content viral gehen zu lassen und das auf Knopfdruck!

Bereits vor 13 Jahren war Michaela Engelshowe überzeugt davon, mit YouTube massive Umsätze verbuchen zu können. Sie gründete ein Kosmetiklabel, vermarktete die Produkte über eigene YouTube-Videos und erwirtschaftete Millionenumsätze. Sie hat bisher vier eigene YouTube-Kanäle gegründet und schreibt die Konzeption für Kanäle bekannter deutscher Marken. Ihre Erfahrung und enger Austausch mit international führenden YouTube-Experten machen sie zur 1. Adresse für organischen Reichweiten Aufbau in Deutschland. Sie war bereits Speakerin bei Dirk Kreuter, SMX und OMR und hostet ihren wöchentlich erscheinenden Podcast „YouTube Business Beratung“. Heute führt sie ihre Agentur „Die Netz WG“ und verhilft Top-Marken wie Thermomix und essence, ihre YouTube-Präsenz zu optimieren und organisch aufzubauen.

Wie kann man auf und mit YouTube erfolgreich sein?

Michaela Engelshowes Strategien bewähren sich: 100 Millionen Views hat sie bereits für sich und ihre Kunden erreichen können. Wichtig ist dabei vor allem eins: man sollte die Plattform verstehen, seine Nische kennen und auch genau wissen, was auf welchem Kanal warum funktioniert. Denn einfach jeden x-beliebigen Trend mitzumachen ist nicht die richtige Strategie. Zumindest nicht, wenn man wie Michaela Engelshowe spezialisiert darauf ist, die Kanäle organisch wachsen zu lassen. Dazu muss man sich auf die richtigen YouTube-Algorithmen konzentrieren. Während die meisten sich dafür die YouTube-Suche rauspicken, geht sie einen anderen Weg. Denn aus der Suche kommen nur ca. 25% aller Views, sehr viel kraftvoller ist da die Startseite in Kombination mit den Videovorschlägen.

Welche Fehler gilt es also unbedingt zu vermeiden? Wie funktioniert das System YouTube überhaupt und welche Basics sind zwingend zu beachten? Wie erkennt man seine Zielgruppe und deren Bedürfnisse? Wie erstellt man das perfekt auf diesen Bedarf zugeschnittene Video und konzipiert eine erfolgreiche Strategie? Wie kann die eigene individuelle Nische erkannt werden, Sichtbarkeit erreicht, Traffic generiert, Interaktion aktiviert und schließlich Umsatzerfolg erzielt werden? Auf diese und viele weitere Fragen konnte die YouTube-Expertin hervorragende Antworten geben und die Zuhörenden mit umfassendem Input versorgen.

Ein Dankeschön aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation

Mit ihrem erfrischenden Gastvortrag brachte Michaela Engelshowe den studentischen Zuhörer:innen die Herausforderungen, einen professionellen YouTube-Kanal zu etablieren, auf spannende Weise näher. Ein herzliches Dankeschön aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation an Michaela Engelshowe für ihre Zeit und ihren Vortrag. Vielen Dank selbstverständlich auch an Prof. Dr. Jürgen Scheible für sein Engagement, die Lehre durch wertvolle Impulse aus der Praxis zu bereichern.

Weitere Informationen zur Youtube-Expertin und Prof. Dr. Jürgen Scheible.

Foto: Michaela Engelshowe
Text: Marion Kisling