MUTABOR – virtuelle WM-Exkursion

MUTABOR – virtuelle WM-Exkursion

„MUTABOR – I’M GOING TO CHANGE“

Zum Ende des Sommersemesters 2023 nutzten Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart zusammen mit Marion Kisling die Möglichkeit einer virtuellen Reise und besuchten auf digitalem Wege die Designagentur MUTABOR in Hamburg. Eingeladen hatte Julian Heiduk (Manager People & Organisation), der mit seinen Kolleg:innen ein spannendes, abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte und wertvolle Einblicke in die Agentur gewährte.

Willkommen bei MUTABOR

Zum Morgenkaffe in der agentureigenen Bar begrüßte Julian Heiduk die Gäste aus Stuttgart ganz herzlich. Von ihm gab es grundlegende Informationen über die Agentur und ihre Besonderheiten. Wie unterscheidet MUTABOR sich von anderen Agenturen, welche Kompetenzen, Leistungen und Werte sind typisch?
Die Kraft und den Willen zur Verwandlung hat sich die Agentur bereits im Namen zum Leitgedanken gemacht. Das Wort „mutabor“ leitet sich vom lateinischen Verb „mutare“: „sich verwandeln/verändern“ ab und ist das kraftvolle Zauberwort im Märchen Kalif Storch von Wilhelm Hauff.
Julian Heiduk sowie seine Kolleg:innen Robin Detterbeck (Design/Brand Experience) und Jan Hellmerichs (Brand Design/Corporate Design) stellten sich vor und skizzierten ihre berufliche Entwicklung und ihre aktuellen Aufgabenbereiche.

Historie, Entwicklung, Fachbereiche

Live aus dem Auditorium berichtete Julian Heiduk von der Entwicklung der Agentur. Vom Designmagazin zur Agentur – Heinrich Paravicini und Johannes Plass, die beiden Agenturgründer, begleiteten den Wandel vom Magazin aus Studienzeiten zum erfolgreichen Designstudio. Infos zu den Themen Leistungsspektrum, Fachbereiche, Kundenportfolio und Unit-Struktur gaben den Gästen aus der HdM einen umfassenden Überblick.

Expert:innen-Einblick Brand Experience

Am Praxis-Beispiel Redesign/Branding des Kunden OTTO Group gab Robin Detterbeck konkrete Einblicke und Infos zur ihrer Arbeit. Aufgabenstellung, Herangehensweise und Entwicklungsprozess – der Weg vom Workshop mit dem Kunden über die Erarbeitung der Designtonalität, der Kreation einer eigenen Schrift, welche alle Parameter der Markenstrategie widerspiegelt, über die Erstellung aller Assets bis hin zur Ausspielung der Kampagne – wurde eindrucksvoll erklärt und mit Beispielen illustriert. 

Expert:innen-Einblick Branding/Corporate Design

Das zweite Praxis-Beispiel Strellson zeigte den jungen Werber:innen anschaulich die Arbeit im Bereich Branding und Corporate Design. Jan Hellmerichs skizzierte den Transformationsprozess der Schweizer Marke Strellson. Wie gelang es, die erfolgreiche Marke nach einer Phase im Bereich des Mainstreams wieder mit einem neuen Markenimage auferstehen zu lassen? Die Studierenden erhielten bei seinen Ausführungen u.a. Insights zur strategischen Herleitung, Positionierung, dem Rebranding und Logo Redesign sowie der Erstellung einer umfassenden Asset-Bibliothek.

Projekt „Web3Lex“

Bemerkenswert waren die Details zum Projekt Web3Lex – einer virtuellen Kanzlei für das Web3. Herausforderung war es, für diese „virtual law firm“ bei der sich eine globale Gruppe von Jurist:innen zusammengeschlossen hatte, den crossmedialen Auftritt und digitale Angebote zu entwickeln. Designsprache, Branding, Logo, virtuelle Kanzlei, Kommunikation, Kampagne, Web-Anwendungen – Jan Hellmerichs schilderte eindrucksvoll den außergewöhnlichen, eher experimentellen Case, bei dem alle Futurskills bestens getestet werden konnten.

Berufseinstieg bei MUTABOR

Und nicht zuletzt konnte der junge Werber:innen-Nachwuchs hilfreiche Informationen zu den beruflichen Möglichkeiten und Karrierewegen erfahren. Vom Praktikum über die Werkstudentenstelle bis hin zu Einstiegspositionen stehen hier vielfältige Optionen zur Verfügung.

Herzlichen Dank an MUTABOR

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei Julian Heiduk und allen beteiligten Mutaborians für ihre Zeit und das tolle Programm! Einen spannenden Vormittag lang haben sie uns mit ihrem Zauber gebannt und uns eine Menge wissenswerter Fakten und erstaunliche Insights präsentiert.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen bis dahin herzlich nach Hamburg!

Mehr zur Agentur MUTABOR
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Foto: Mutabor, Text: Marion Kisling

Virtuelle WM-Exkursion zu Mutabor Hamburg