Digitales Marketing-Konzept für einen Online BH-Konfigurator

Kommunikationsprojekt von Prof. Dr. Scheible im WS15/16 mit der Agentur Beaufort8

Wie kommt man zu seinem passgenauen Lieblings-BH? Diese Frage begleitete elf Studierende im Wintersemester 2015/16. In einem praxisorientierten Onlineprojekt für ein Stuttgarter Startup ging es um die Analyse und Konzeption des Online Marketings für einen Online BH-Konfigurator. Das 11-köpfige Team unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Scheible arbeitete bei der Durchführung des Projektes eng mit Stefan Horn von Beaufort8 GmbH Agentur für Kommunikation, Stuttgart zusammen. Gemeinsam  mit der Stuttgarter Agentur entwickelten die Studierenden konkrete Konzepte für das Start-up Unternehmen. Dabei erhielten die Studierenden Einblicke in Agenturarbeiten, wie die Entwicklung der Marke, die Funktionalitäten der Konfigurator-Website und die geplanten Marketing-Maßnahmen.

Das Team entwickelte, vor allem für den Bereich Onlinemarketing, eigene Personas und Customer Journeys und erstellten ein ergänzendes Marketing-Konzept mit weiterführenden Maßnahmenvorschlägen und Umsetzungselementen. Hierbei ging es sowohl um Anzeigen, Remarketing, aber auch Design von Landingpages und komplexeren Anbahnungsmechanismen.

Das Projekt bot neben der Durchführung eines Recherche- und Konzeptionsteils auch die theoretische Auseinandersetzung mit den Themen Onlinemarketing und User Experience Design. Die Projektergebnisse wurden am 17. Dezember 2015 bei Beaufort8 in Stuttgart präsentiert (siehe Foto).

Team:
Christian Beckenbach-Sülzle
Cara von Beust
Kerstin Heid
Tanja Mertens
Rebekka Teichmann
Thomas Zumdiek

Weiterführende Links:
Any & Body