pilot x WM

pilot x WM

pilot zu Gast bei Prof. Dr. Felix Weißmüller

Im Rahmen seiner Lehrveranstaltung „Digitale Mediastrategie und Kampagnenplanung“ hatte Prof. Dr. Felix Weißmüller einen besonderen Gast aus der Praxis eingeladen.
Stephan Herling, Leiter Beratung Mediaplanung bei pilot Stuttgart GmbH, und selbst Absolvent des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, war der Einladung zu einem Gastvortrag am Mittwoch, 22. Juni 2023, gerne gefolgt und besuchte die Hochschule der Medien Stuttgart.

„Programmatic Advertising: Klassik goes Digital!“

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und der Agentur pilot, den Expert:innen für Markenkommunikation, Media und Werbedienstleistungen, gelang es Stephan Herling rasch, mit seinem Thema „Programmatic Advertising: Klassik goes Digital!“ die konzentrierte Aufmerksamkeit der Studierenden zu gewinnen.
Was versteht man unter Programmatic Advertising, wie unterscheiden sich traditionelle von programmatischen Kampagnen, welche Mechaniken und Einkaufsmodelle können zugrunde liegen und welchen Herausforderungen haben sich die Mediaplaner:innen zu stellen? Wie entwickelt sich die Transformation klassisch geplanten Kampagnen zu digitalen Lösungen und welche Möglichkeiten oder Hürden gibt es hierbei? Zu diesen und vielen weiteren Facetten des komplexen Themas brachte er spannende Informationen, vielfältige Details und anschauliche Praxisbeispiele. Mit einem Blick in die Zukunft rundete er seine Ausführungen ab und nicht zuletzt gab es ausreichend Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Herzlichen Dank an pilot

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei pilot und Stephan Herling für diese sehr sympathisch präsentierten, umfassenden und informativen Praxiseinblicke, mit denen die Studierenden ihre Kenntnisse über die Lehrveranstaltung hinaus hervorragend bereichern konnten.
Wir hören gerne bei passender Gelegenheit mehr zu Programmatic Advertising und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Weiterführende Informationen zur Agentur. Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Kontakt Prof. Dr. Felix Weißmüller

Text und Bild: Marion Kisling