Konzeption „Burda Creative Lab“ Berlin

Konzeption „Burda Creative Lab“ Berlin


Lehrveranstaltung Kommunikationsprojekt

Prof. Dr. Thomas Lehning

Aufgabenstellung:
Die Burda Creative Group mit Hauptsitz in München verantwortet die integrierte Planung, Organisation und Durchführung sämtlicher Corporate Publishing (CP) Maßnahmen und entwickelt Content-Marketing (CM) Lösungen für nationale und internationale Kunden. Das Projekt Burda Creative Lab konzentriert sich exklusiv auf den Berliner Standort. Am deutschen „Place-to-be“ soll das Kreativnetzwerk der Burda Creative Group (BCG) weiter ausgebaut und dabei die Pionierrolle im Bereich CP und CM vorangetrieben werden. Das Lab soll den von BCG erstellten Content, existierende und zukünftige Technologien und Innovationen ausgewählten Zielgruppen vorstellen und erlebbar machen. Kurz: Konzeption eines Creative Labs, das Kunden, Partner, Mitarbeiter, High Potentials und Presse anspricht und dabei die drei Kernbranchen Fashion, Lifestyle und Luxury forciert.

Ergebnis:
Nach einem ausführlichen Benchmarking national wie global relevanter Labs aus Kommunikationsagenturen, Corporate Publisher, Hard- und Softwaredienstleister, sowie einer fundierten Content Marketing Analyse konnte – basierend auf grundlegenden strategischen Ableitungen – festgehalten werden: Das Lab soll faszinieren, die Zielgruppe involvieren und das Thema Content Marketing forcieren.

Das Burda Content Lab agiert als Content Hub der BCG. Fokus des Content Labs ist die Standardisierung, Automatisierung und Implementierung von Content Marketing Prozessen mittels Technologie. Hierzu zählen im Wesentlichen Content Marketing Analysen, Content Auswertungen und Handlungsempfehlungen, die in enger Zusammenarbeit mit Creative Teams für BCG Kunden entstehen. Herzstück des Labs stellt das so genannte Content Marketing Audit dar. Die CMA hält die
Ergebnisse von Content Experten fest, ermittelt automatisiert Content Scores und liefert den Botenstoff für die Präsentation von Content Analysen in einem Showroom.