Bildsprache & Fotodesign Sommersemester 2023

Bildsprache und Fotodesign – Sommersemester 2023

Say it with Music

Lehrveranstaltung 224453 Bildsprache & Fotodesign
Dozent:innen:
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert.
Von Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation wurden in der Lehrveranstaltung Bildsprache 6 Fotodesign Songs konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.

Du hast den Farbfilm vergessen

Als Grundlage für unsere Bildserie diente das Schlagerlied „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen aus dem Jahr 1974. Der Gute-Laune-Schlagersong ist eine chiffrierte Kritik am politischen und wirtschaftlichen System der DDR. Dabei wird der Farbfilm symbolisch aufgeladen und steht im Gegensatz zur grauen Schwarzweißfilm- Fotografie, die hier Stellvertreter für Trostlosigkeit und Eintönigkeit ist. Zudem spielt der Text auf die Mangelwirtschaft in der DDR hin, sodass es nicht ohne Weiteres möglich war, an Farbfilme zu gelangen. Personen sollen in Alltagssituationen gezeigt werden, in denen Produkte präsent sind, die in der DDR Mangelware oder nicht vorhanden waren. Um, ähnlich wie im Lied, einen Kontrast zum grauen DDR-Alltag herzustellen, werden die Produkte farblich hervorgehoben, während der Rest des Bildes in Schwarz-Weiß dargestellt wird. Als Locations werden Orte gewählt, die stark an das vergangene Jahrhundert erinnern.

Studentisches Team Bildsprache:

Kevin Spachmann
Maria Rak
Fiona Schurzig
Dominik Krauss

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Studieninhalte Werbung und Marktkommunikation.