Bildsprache und Fotodesign SoSe 2022

Bildsprache und Fotodesign – Sommersemester 2022 

Zitat aus dem Buch „Der fernste Ort“

Dozent:innen: Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert.
Zitate aus dem Buch „Der fernste Ort“ von Daniel Kehlmann wurden im Sommersemester 2022 in der Vorlesung „Bildsprache und Fotodesign“ von Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.

Das Buch „Der fernste Ort“ 

Der Versicherungsangestellte Julian nutzt einen Schwimmunfall, um seinen Tod vorzutäuschen und sich davonzumachen. Noch einmal lässt er seine Erinnerungen Revue passieren: die Kindheit, die zähen Anstrengungen, neben seinem hochbegabten Bruder zu bestehen, den Zerfall der Familie und die immer wieder gescheiterten Versuche, der Mittelmäßigkeit zu entkommen. Nun, plötzlich, liegen verführerische neue Möglichkeiten vor ihm; er kann ganz von vorne beginnen.

Der Autor: Daniel Kehlmann, geb. 1975 in München, inzwischen in Berlin und New York lebend. Gewann mehrere Literaturpreise, bekannteste weitere Werke sind „Die Vermessung der Welt“, „Ich und Kaminski“ sowie „Tyll“. (Quelle: Klappentext, Novelle 2001, erschienen im Suhrkamp Verlag)

Das für die Aufgabenstellung ausgewählte Zitat 

„Seien Sie vorsichtig!“ Der Mann an der Rezeption sah Julian neugierig an. „Voriges Jahr ist jemand ertrunken. Einfach nicht zurückgekommen. Man bemerkt es nicht gleich, aber die Strömungen …“ „Sicher“, sagte Julian, „sicher!“ „Er wurde nie gefunden.“ Julian nickte zerstreut und legte das Handtuch über seinen Arm. Die Drehtür setzte sich surrend in Bewegung und gab ihn frei. Die Sonne stand bereits niedrig. Ein Mann mit Strohhut ging gebückt vorbei, ein dickes Kind warf mit beiden Händen einen Fußball nach dem Stamm einer Palme, verfehlte ihn und sah hilflos zu, wie der Ball den Hang hinabrollte. Julian preßte das Handtuch an sich und folgte dem Weg, der sich in eine weit geschwungene Serpentine legte. Es war verwirrend, Mitte Oktober an einem Ort zu sein, wo es noch so warm war.

Studentisches Team:
Annika Demling
Carolin Haid
Laura Sauter
Lea Koch