Bildsprache & Fotodesign SoSe 2023

Bildsprache und Fotodesign – Sommersemester 2023

Say it with music

Lehrveranstaltung 224453 Bildsprache & Fotodesign
Dozent:innen:
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert.
Von Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation wurden Songs konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.

Daydream

Gewählter Song: Für die szenische Fotografie wurde der Song „Daydream“ vom Künstler und Multiinstrumentalist Ash gewählt. „Daydream“ ist eine rein instrumentale Interpretation eines Tagtraums, wobei viele unterschiedliche musikalische Akzente zum Einsatz kommen. Die harmonische musikalische Kombination transportiert eine ruhige Stimmung, Freude und Hoffnung, doch zugleich einen Hauch von Verzweiflung, was die Hörer:innen nahezu automatisch in ihren eigenen Tagtraum verfallen lässt.
Interpretation: Für den Song „Daydream“ wurde eine lebensnahe Interpretation gewählt, die sich um eine junge Studentin und ihre Alltagskrisen zentriert. In ernüchternden Alltagssituationen flüchtet die Studentin in ihre tiefsten Tagträume.
Szenische Darstellung: Sowohl für die Umsetzung der Realität der jungen Studentin als auch für ihre Tagträume wurde eine Auswahl an unterschiedlichen Locations und Situationen getroffen. Die Flucht in die Tagträume wird dabei jeweils auf jedem Bild in der Spiegelung in einem situativ geeigneten Objekt dargestellt.
Bildbearbeitung: Bei der Bildbearbeitung im Nachhinein wurde der Tagtraum zum Leben erweckt. Hierfür wurden die Bilder der Tagtraum Serie jeweils mit den Situationen des Alltags mittels PhotoShop verknüpft, indem diese in spiegelnde Objekte eingebettet wurden.

Studentisches Team:
Jasmin Kelnhofer
Ester Lopes
Lena Streicher
Ronja Suritsch

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.