Bouldern – Grundlagen Gestaltung und Typografie

Lehrveranstaltung Grundlagen Gestaltung und Typografie – SoSe 2021

real life boulder dash

Dozent: Fjodor Roman Zarmutek – Virtuelles Sommersemester 2021

Gleichzeitig Bouldern und Zocken – geht das zusammen? Ja, denn neue innovative Technik macht es möglich. In immer mehr Kletterhallen verwandeln die „augmented climbing walls“ die Kunstfelsen zu interaktiven Spielfeldern, auf dem man „Stromgittern“ ausweichen muss, virtuelle Kreaturen jagt oder one-onone battles gegen Mitspieler*innen austrägt. Um hier zu punkten, ist Schnelligkeit, Kreativität und Konzentration gefragt – und so nutzen auch viele Unternehmen diese neue Freizeitaktivität zu teambildenden Maßnahmen. Einen kleinen Einblick dazu gibt es auf der Seite https://augmentedclimbing.de/

Fiktive Aufgabenstellung:

Finden eines passenden Namens für eine künftige Boulderhalle. Der Name kann entweder deutschsprachig, international, denglisch oder ein Kunstwort sein. Auch regionale Bezüge sind denkbar.

Entwerfen und visualisieren einer perfekt dazu passenden Wort-/Bildmarke die medienübergreifend (Print- und Nonprint) funktionieren sollte und einmal in s/w und einmal in Farbe umgesetzt werden muss. Die verwendeten Schriften, Formen und Farben sollen klar herausgestellt und begründet werden.

Gestalten von zwei passenden Plakatmotiven im hochformatigen City Light Poster Format – maßstabsgerecht verkleinert auf DIN A3. Die Plakate können der aktuellen Lage geschuldet nur typografisch, illustrativ oder what ever gestaltet werden. Eigene Fotos können ebenfalls verwendet werden. Fremdmaterial darf nicht verwendet werden, die Qualität selbst geshooteter Aufnahmen muss nicht perfekt sein, sollte aber die Zielgruppen ansprechen. Selbstverständlich dürfen die Bilder und/ oder Grafiken mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet werden. Die Wort-/ Bildmarke muss prominent in die Plakate eingearbeitet werden. Für die Präsentation der Plakate können Screenshots von ströer verwendet werden.

Gestalten eines Team-Shirts mit dem Logo für die künftigen Mitarbeiter*innen der Boulderhalle sowie eine Beachflag zum Aufstellen vor der location (beide als Mock Up´s) Für die Präsentation dieser textilen Medien dürfen unter Angabe der Quelle Fotos aus shops verwendet und bearbeitet werden.

Visualisieren eines innovativen Spielkonzepts zum Bouldern für zwei Teams mit je 2 Spieler*innen.

Name, Wort-/Bildmarke, Plakat, T-Shirt, Beachflag, Spiel

Exemplarische studentische Arbeiten von:

Team Sonja Schreiber, Lorena Schöllhorn, Julia Studt, Anina Keuchel
Team Annika Klöpfer, Dorothea Nothnagel, Jasmin Kelnhofer, Thuy Dung Nghiem
Team Anni Nauthe, Julia Recec, Jenny Stimmler, Luna Wiess
Team Marlen Anstett, Lena Banner, Julia Bendel, Nelli Gall
Team Carla Holz, Jonas Lay, Martin Vasilev und Vincent Schiltz
Team Ann-Kathrin Beckmann, Julia Nick, Sarah Schnell, Viktoria Stotzka