Express Yourself Sommersemester 2022

Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

 

Express Yourself – Sommersemester 2022

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.

Aufgabenstellung:

Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

Gefangen im Selbst

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, was wir beim Express Yourself Shooting darstellen wollen. „Drück dich selbst aus,“ lautet die Aufgabenstellung. Also haben wir uns mit uns und unseren Persönlichkeiten beschäftigt. Wie jeder andere auch haben wir Eigenschaften, die wir als positiv empfinden, aber auch solche, die uns einschränken. Eigenschaften, die wie ein Netz um uns liegen und uns in unserem Handeln häufig im Weg stehen. Aus ihrer Macht würden wir uns am liebsten befreien – doch das ist einfacher gesagt
als getan. Jede von uns befindet sich in einem eigenen, individuellen inneren Kampf. Und jede von uns hat eine eigene Art, damit umzugehen. Diesen Kampf zeigt unsere Porträt-Serie.
Diese Eigenschaften haben wir für ins definiert:
BLAU – „Mach dir nicht so viele Gedanken“
ROT – „Entscheide dich“
ORANGE – „Sag nein“
SCHWARZ – „Sei positiver“

Studentisches Team:
Constanze Henrichs
Sophia Reiser
Sofie Metzger
Emma Fischer

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.