Express Yourself Sommersemester 2022

Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

Express Yourself – Sommersemester 2022

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.

Aufgabenstellung:

Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

Das innere Kind

Zur Sammlung dessen, was uns ausmacht und was wir ausdrücken wollen, haben wir zunächst eine bunte Ideensammlung zusammengestellt. Schnell kristallisierte sich hier heraus, dass momentan vor allem durch die Wiederkehr der frühen 2000er Trends unsere Kindheit wieder mehr in unser Bewusstsein rückt. Für eine bessere Greifbarkeit dieses Gefühls haben wir hierzu ein Moodboard erstellt.
Es entstand die Idee, das eben diese vielen Kleinigkeiten und Erinnerungen immer noch in uns stecken, dass das Kind immer noch in uns steckt, verborgen hinter unserem “erwachsenen Ich”. Wir sind inzwischen das was man erwachsen nennt, haben unseren Alltag, Pflichten und Verantwortlichkeiten, von denen Kinder – verallgemeinert – frei sind. Wir wollen aber nicht in einen grauen unkreativen Alltag abdriften, das Verspielte, Bunte und unbeschwerte nicht verlieren und verstecken, schließlich studieren wir unter anderem aus diesem Grund etwas Kreatives. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt unser Inneres Kind in unserem Express Yourself Projekt aus uns herauszuholen, nicht weiter zu verstecken und uns durch dieses auszudrücken.

Jede von uns malt auf ihre eigene (dünne) Plexiglasscheibe mit Fingerfarben einem Umriss, der zu ihrem Gesicht passt. Dabei werden Dinge die uns seit unsere Kindheit ausmachen, z.B. großer Mund oder Nase für eine große Klappe oder Neugierde, betont. Ergänzt wird dies durch Accessoires, die wir in unserer Kindheit viel getragen haben und die wir stark damit verbinden z.B. bunte Haarspangen oder die goldenen Löckchen. So wird jede Scheibe einzigartig und erhält eine persönliche Note. Wir halten die Scheibe selber, da nur wir selbst unser inneres Kind verstecken und hervor holen können. Wir haben uns zudem dazu entschlossen weitere Farbe auf unseren Händen zu verteilen, die das Plexiglas halten.

Studentisches Team:
Isa Schlichter
Anika Asmussen
Catrin Sautner
Jacqueline Riek

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.