Express Yourself Wintersemester 2022/23

Express Yourself 2022/23

Express Yourself – Wintersemester 2022/23

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.

Aufgabenstellung:

Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

Aura

Für unser „Express Yourself“ Shooting haben wir uns Gedanken über unser Inneres und unsere äußere Ausstrahlung gemacht – unsere Aura. Während unsere Aura uns umgibt wollten wir unser Wesen als Person aus uns herausholen und für andere sichtbar machen. Unser Konzept ist daher, jedes Individuum vor dem Schein seiner Aura zu zeigen und dabei das Innere „ich“ aufzuprojezieren. Damit sowohl die Projektion als auch die Aura sichtbar sind, ist der Rest des Bildes dunkel gehalten.

Set/Ausstattung
Damit sich trotz des relativ schmalen Winkels des Canon 85mm F1.2 Objektivs Vorder- und Hintergrund gut voneinander trennen lassen, haben wir für unser Set ca. 2/3 des Studios genutzt. Das Subjekt wurde dafür ca. 1,5 Meter von der Kamera entfernt von rechts mit einem 4k-Projektor und dem ausgewählten Pattern bestrahlt, während der Spot und ein Fill-Licht links von der Person das Gesamtbild stimmungsvoll untermalen. Die Canon Mark IV war dabei mit einem ein MacBook verbunden. Für den Spot haben wir das Elinchrom 400 Licht mit einem variablen Spot-Former verwendet, wobei verschiedenfarbige Farbgels für unterschiedliche Stimmungen sorgten; passend zu den gewählten Patterns.

Studentisches Team:
David Göz
Janet Appiah
Dominik Walter
Joe Fuhrer

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.