Express Yourself Sommersemester 2023

Express Yourself SoSe 2023

Bildsprache & Fotodesign – Sommersemester 2023

Lehrveranstaltung 224453 Bildsprache & Fotodesign
Dozent:innen:
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In der Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.

Aufgabenstellung

Bei der Teilaufgabe „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up

Frischfleisch

Wir leben in einer Zeit, die von den sozialen Medien geprägt ist. Die Generation Z wächst als Digital Natives heran, ein Leben ohne Instagram, TikTok & Co. scheint für sie unvorstellbar. Das reale Leben verschwimmt zunehmend mit der digitalen Welt. Die Folge? Der durch Social Media und Dating Apps induzierte Schönheitswahn und der Drang zur Selbstdarstellung lassen unsere Gesellschaft zunehmend oberflächlich werden. Ein Klicken, ein Scrollen, ein Swipen – Menschen werden heute förmlich „konsumiert“ und sind damit zur Ware geworden.

Wir wollen den steigenden Schönheitsdruck, den ungesunden Umgang mit Sexualität und den daraus resultierenden Verfall der inneren Werte kritisieren und die Menschen mit ihrem Fehlverhalten konfrontieren. Dadurch, dass die Aufmerksamkeitsspanne durch die sozialen Medien immer kleiner wird, wollen wir mit unseren Bildern dagegen steuern und polarisieren, indem wir die Betrachter gezielt schockieren und irritieren.

Hierfür überspitzen wir die Situation und verpacken den Menschen wie eine fleischliche Ware im Supermarktregal. Das dadurch im Betrachter ausgelöste Unbehagen soll anschließend dazu führen, dass das Gesehene im Kopf bleibt und zum Nachdenken anregt.

Studentisches Team:

Ann-Kathrin Beckmann
Jenny Stimmler
Korbinian Ruf
Julia Fesenbeck

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Studieninhalte Werbung und Marktkommunikation.