Express Yourself Wintersemester 2017/18

Express Yourself Wintersemester 17/18

 

Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign

Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher

In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.

Aufgabenstellung: Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.

„Clowns“
  • Carina Sindlinger
  • Katharina Till
  • Larissa Lonsinger
  • Monika Kramer

Die Idee:
Ein Clown spielt in gruseligen Horrorfilmen die Hauptrolle, gibt die freudige Werbefigur für Fast Food Unternehmen, spielt seinen Zuschauern den trauernden Fiedler vor und ist immer wieder selbst überrascht, wie viele Taschentücher er aus seinem Jacket ziehen kann. Das Wechselspiel der Emotionen ist seine Königsdisziplin und gleichzeitig seine Eintrittskarte in unsere Express Yourself-Manege. Durch die Figur des Clowns möchten wir die Emotionen Wut, Trauer, Freude und Überraschung zum Ausdruck bringen. Der Look des Clowns soll dabei stets derselbe bleiben, lediglich die Gesichtsausdrücke verändern sich. Die Herausforderung dabei ist so viel Kraft in die Mimik zu legen, dass die Emotion ohne Weiteres abgelesen werden kann.

„Jahreszeiten“
  • Annika Gäng
  • Lea Tress
  • Linda Vogel
  • Nina Haaf

Die Idee: Die vier Jahreszeiten sind allgegenwärtig, sie begleiten uns Jahr für Jahr. Sie beeinflussen und steuern unsere Stimmung. Als Lebensbegleiter verlassen wir uns auf die regelmäßige Wiederkehr. Die Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter.