Ich bin Fernsprecher:in – Grundlagen Gestaltung und Typografie

Grundlagen Gestaltung und Typografie – Sommersemester 2022

„Ich bin Fernsprecher:in“ – 100 Jahre Telekommunikation nach Alexander Graham Bell

Dozent: Fjodor Roman Zarmutek

Alexander Graham Bell (* 3. März 1847 † 2. August 1922) war ein britischer, später US-amerikanischer Audiologe, Erfinder, Großunternehmer und Eugeniker. Es gelang ihm, aufbauend auf Ideen seiner Vorgänger, das Telefon zur Marktreife zu entwickeln und ein flächendeckendes Telefonnetz in Nordamerika aufzubauen, das von seinem Unternehmen American Telephone and Telegraphy Company monopolartig beherrscht wurde. (Quelle: wikipedia)

Fiktive Aufgabenstellung:

Das Deutsche Museum in München widmet Bell im August unter dem Motto: Ich bin Fernsprecher:in eine große Ausstellung, die neben Historischem auch die Veränderung, Bedeutung und Lebensprägung der Telekommunikation besonders für junge Zielgruppen anschaulich dokumentieren und mit modernen museumspädagogischen Aktionen zum Besuch und aktiver Teilnahme einladen soll.

Wort-/Bildmarke, Citylight Poster, Shirts & Hoodies

Konzeption und Visualisierung einer produktionsreifen, zur Ausstellung passenden Wort-/Bildmarke, die medienübergreifend funktionieren sollte, in s/w und in Farbe. Die Gestaltung sollte die oben angesprochene junge Klientel ansprechen und zum Besuch der Ausstellung animieren. Die folgenden Textbausteine müssen vollständig in die Gestaltung integriert werden: Ich bin Fernsprecher:in Deutsches Museum München August 2022 – Januar 2023, Reihenfolge, Gewichtung, Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung können frei umgesetzt werden. Das Corporate Design des Museums muss für die Gestaltung des Logos nicht berücksichtigt werden.

Gestaltung von drei Citylight Postern im Maßstab 1:4 (DIN A3 Hoch) für die Platzierung in den großen deutschen Metropolregionen. Die Motive können individuell oder als Serie fotografisch, typografisch, illustrativ oder what ever gestaltet werden. Bei der Verwendung von Bildmaterial aus dem Web ist unbedingt die Quelle bzw. der Autor/Fotograf anzugeben. Die entstandene Wort-/Bildmarke muss prominent in die Plakate eingearbeitet werden. Sinnvoll ergänzende Texte wie Headlines oder Claims können frei hinzugefügt werden. Von den Ergebnissen ist je ein ansprechendes Mock Up über den Kreativsimualtor von ströer zu erstellen. Im Museumsshop sollen T-Shirts und Hoodies mit dem Titel der Ausstellung verkauft werden. Dazu ist eine rein typografische Gestaltung des Mottos zu erstellen und in Form von 2 MockUps zu visualisieren.

„Ich bin Fernsprecher:in“ – exemplarische studentische Arbeiten von:
Alesia Bullach, Sophie Pfisterer, Elisabeth Koretnikov und Amelie Henne
Delia Dirschl, Christin Hahn, Lea Holzhaider und Emma Jakob
Laura Alemanno, Laura Berardone und Alisa Kornherr
Natalie Stark, Jana Vogel, Anna-Lena Mouhlen und Leonie Wilmer
Julia Nebihi, Jule Prechal und Sabrina Schwarz
Sophie Müller, Julia Nanakin, Kira Neumann und Mila Sur

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.