Grundlagen DTP – Wintersemester 2015/16

Grundlagen DTP im Wintersemester 2015/16

 

Susanne Wais

Als Aufgabenstellung in der Lehrveranstaltung „Grundlagen DTP“ im Wintersemester 2015/16 galt es, individuelle Getränkeverpackungen zu entwerfen.

Voraussetzung war dabei die Verwendung von Fotos bzw. Illustrationen und Textbausteinen. Der Entwurf wurde mit einem Layoutprogramm erstellt; lllustrationen, Logos und Schriftzüge erarbeiteten die Studierenden mit dem Programm Illustrator. Es entstanden vielfältige Entwürfe, die mit ganz unterschiedlichen Stilmitteln realisiert wurden. Das Augenmerk lag auf klaren Gestaltungselementen, die mit einfachen Basistechniken in den Anwendungsprogrammen erstellt werden konnten.

Beispiele von:
Anna-Lena Baum
Asja Melina Schenk
Dieu-Mai Doan
Hanna Schuler
Hannah Schneider
Marcel Buchstaller
Sophie Barnutz
Svenja Schwald