Grundlagen der Werbung Wintersemester 2023/24

Grundlagen der Werbung WS 2023/24

Lehrveranstaltung 224120 Grundlagen der Werbung, Semestestufe 1
Wintersemester 2023/24
Dozent:
Prof. Dr. Sebastian Wolf

Ikea „Wohlfühlorte“

Entwickeln Sie eine Big Idea und passende Kanaladaptionen für eine fiktive integrierte Kampagne für eine Marke Ihrer Wahl.

Aufgabenstellung

Auch die Umsätze von IKEA gehen im Weihnachtsgeschäft durch die Decke. Doch nach Neujahr gibt es einen tiefen Einbruch. Wie kann mal also die Frühlingszeit nutzen, um die Leute zum Kauf neuer Möbel zu inspirieren?

Lösungsweg des Projektteams

Die Studierenden bauten Ihre Kampagne auf zwei Insights auf. IKEA wird als zu sehr standardisiert wahrgenommen. Zugleich wünscht sich die Zielgruppe gerade zum Frühjahr individuelle Wohlfühlmomente. So entwickelte das Team die Kampagne:

„IKEA: Dein Einrichtungshaus. Dein Wohlfühlort.“

Kern der Kampagne ist ein TV-Spot, in dem eine Shopperin es sich auf Ihrem Sofa gemütlich macht – Schuhe aus und Chipstüte raus, Mucke an und Augen zu. Da räuspert sich ein IKEA-Mitarbeiter, der neben dem Sofa steht. Noch befindet sich der Wohlfühlort nämlich im IKEA-Einrichtungshaus.

Der Gedanke wird über Out-of-home-Plakate, einen Radio-Spot und digitale Werbemittel über alle Kanäle hinweg zum Leben erweckt.

Studentisches Team

Fiona Grundmann, Melina Göttler, Mia Schmidt, Paula Aguilera, Sarah Gruslak

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fiktives Kampagne
Fiktives Kampagne
Grundlagen der Werbung WS 2023/24
Beispiel Social Media
Grundlagen der Werbung WS 2023/24
Fiktives Kampagne
Grundlagen der Werbung WS 2023/24
Grundlagen der Werbung WS 2023/24
Fiktive Kampagne
Fiktives Kampagne