Grundlagen Gestaltung und Typografie Wintersemester 2023/24

Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24

Lehrveranstaltung 224203b Grundlagen Gestaltung und Typografie

Dozent: Dipl. Des. (FH) Fjodor Roman Zarmutek

#youngermany75 – wir sind bunt und republik

Fiktive Aufgabenstellung: Social Media Kampagne im Auftrag von www.mitmischen.de anlässlich des 23. Mai 2024: 75 Jahre Bundesrepublik Deutschland.

Mit der feierlichen Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23.05.1949 erfolgte gleichzeitig die Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Seit 75 Jahre leben hier Menschen aller Nationen und Kulturkreise auf engem Raum in ländlichen oder urbanen Regionen zusammen und kommen dabei überwiegend gut miteinander aus. Trotz vieler Probleme gilt Deutschland als Musterbeispiel für ein Land, das aus seiner geschichtlichen Kollektivschuld gelernt und eine freiheitlich demokratische Staatsform mit allen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung aufgebaut hat. Hier setzt die Aufgabenstellung an. Wie sieht sich die Gen Z in diesem Umfeld, welche Hoffnungen und Sorgen treibt sie um, was feiert sie…

Aufgabenstellung

Konzeption, Vorabvisualisierung und Reinzeichnung des Kampagnenlogos, Hauptbestandteil ist dabei Hashtag #youngermany75. Der claim „wir sind bunt und republik“ muss in die Gestaltung integriert werden. Das Logo wird als reine Farbversion angelegt und muss für alle gängigen social media Plattformen auf unterschiedlichen Endgeräten funktionieren.

Konzeption, Ideenfindung und Motivsammlung bzw. -erstellung für die Social Media Kampagne und finale Präsentation von 5 Ideen im Umfeld der gängigen Social Media Kanäle (mockUps). Die Motive können fotografiert, illustriert oder generiert werden. Das aus Aufgabe 1 entstandene Logo muss in die Gestaltung integriert werden.

Bei dem für den 25. Mai angesetzten Bürgerfest zum Grundgesetzjubiläum in Bonn wird die Kampagne im Rahmen eines Infostandes von www.mitmischen.de auch den BürgerInnen vorgestellt, die nicht zur Zielgruppe gehören und möglicherweise auch nicht besonders medienaffin sind, aber trotzdem von den Befindlichkeiten der Gen Z informiert werden sollen.

Herangehensweise des Teams

Kampagnenlogo, Haupt-Kampagnenideen, weitere Kampagnenideen, Leporello, Beachflag, Quellenverzeichnis

Exemplarische studentische Arbeiten von:

Andreas Klier, Jana Riegert, Levin Fuss, Amina Tagijew

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24
Tasche als Werbemittel
Beispiel Messestand
Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24
Beispiel Beachflag
Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24
Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24
Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24
Beispiel Leporello
Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2023/24