Grundlagen Werbung SoSe 2022

Grundlagen Werbung SoSe 2022

Grundlagen Werbung Sommersemester 2022
Dozent: Dipl.-Volkswirt Stefan Fehm

Aufgabenstellung

Entwickeln Sie im Rahmen der Lehrveranstaltung Grundlagen Werbung eine Kommunikationskampagne für das Startup „https://equalhealthcare.de/“. Ziel der Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit für die Unternehmung zu erhöhen und Menschen, zur Teilnahme an den Angeboten zu bewegen. Gestalten Sie eine integrierte Kommunikationskampagne mit mindestens drei Ideen für zwei Social Media Kanäle Ihrer Wahl, einer Sonderwerbeform Ihrer Wahl (Rohlayout) z.B. Plakatmotiven, Flyern, POS-Materialien etc. (Layout) sowie einer Plakatidee. Ihr Booklet soll die wichtigsten Ergebnisse ihrer Analyse, Strategie und Gestaltung (keine Media- oder Budgetplanung) argumentativ-stringent und zugleich anschaulich vermitteln. Finden Sie hierfür eine geeignete Dokumentationsform. Diese soll einfach, einfallsreich und exakt sein. Arbeiten Sie sorgfältig und belegen Sie Erkenntnisse aus der Analyse mit Quellen. Alle Kommunikationsmittel müssen als Layout visualisiert werden. Der Fokus des Seminars liegt auf der Originalität von Konzept und Idee.

EqualHealthCare
What is screendesign about?

Fiktive Kommunikationskampagne am Beispiel:
EqualHealthCare ist eine Initiative, die sich für genderspezifische- und gendergerechte Medizin im Zeitalter der Digitalisierung einsetzt. Die Initative hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Menschen über Themen wie Diversität sowie die Digitalisierung der Gesundheitsbranche zu informieren. Die Vision aller Beteiligten ist es, über datenbasierte, geschlechtersensible Gesundheitsanwendungen bis hin zu einer personalisierten Medizin innerhalb des Gesundheitswesen zu gelangen. Außerdem hat EqualHealthCare das Ziel, eine diverse Community aufzubauen. Durch regelmäßige online Veranstaltungen werden alle Mitglieder informiert und sind immer auf dem neuesten Stand. Grundlegend möchte EqualHealthCare für Aufklärung in der Gesundheitsbranche sorgen und eine gendergerechte Zukunft für alle Menschen schaffen.
Zielsetzung:
Erweiterung der Teilnehmerdatenbank, größere Bekanntheit durch Lunches, Social Media, Anzeigen (online/offline) und den Radiospot, Social Media und Podcast aufbauen
Zielgruppe B2C:
Breite Zielgruppe, da diegesamte Gesellschaft betroffen ist und angesprochen wird.

Studentisches Team:
Lisa Müller, Florentine Jakob, Jana Gutmann, Lenny Gurn, Luca Forster, Carolin Conzatti

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.