Grundlagen Werbung WiSe 2022/23

Grundlagen Werbung WS 2022/23

Grundlagen der Werbung Wintersemester 2022/23
Dozent: Stefan Fehm

Aufgabenstellung

Neben grundlegenden theoretischen Kenntnissen über Begriffe, Geschichte, Theorien, Funktionen, Wirkung und Entwicklungen im Bereich der Werbung und Marktkommunikation wenden die Studierenden das erlernte Wissen in einer praktischen Konzeptionsübung an. In Gruppen durchlaufen sie dabei den gesamten Prozess der Analyse, Planung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne. Die erarbeiteten Konzepte werden am Semesterende von den Gruppen präsentiert.

Happie Haus

Fiktive Kommunikationskampagne am Beispiel:
Bearbeitungsumfang: Zielsetzung, Wettbewerbsanalyse, Leitidee, Tonalität und Gestaltung, SWOT-Analyse, Zielgruppe (Personas), Umsetzung, Maßnahmen (Instagram, Werbefilm, Plakat, Flyer, Werbemittel)

Happie Haus ist wie ein bunter Blumenstrauß:
Happie Haus ist eine App mit einem umfassenden Programm für Körper, Geist und Seele. Diese ist für Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind sowie für ihr nahes Umfeld entwickelt worden. Das Ziel der Kampagne ist es, den Bekanntheitsgrad der App zu erhöhen und die Präsenz des Unternehmens auf dem Markt zu steigern. Um dies zu erreichen, soll die Kampagne unter dem Motto „Happie Haus ist wie ein bunter Blumenstrauß –vielfältig, schön und verbunden“ gestartet werden.

Blumensystem:
Wir planen ein Blumensystem einzuführen, um mehr Personen auf die App aufmerksam zu machen und vorhandene Kundinnen zu binden. Jede Userin von Happie Haus hat ihren persönlichen digitalen Blumenstrauß, den sie in bestimmten Zeitabständen pflegen muss, damit dieser erweitert wird. Die Patientinnen werden per Push-up Benachrichtigung daran erinnert, ihre Blume zu gießen. Uns ist bewusst, dass in den schweren Zeiten, in denen sich die Patientinnen befinden, sie nicht immer Zeit haben, die App zu besuchen. Als Lösung dafür soll ein Austausch zwischen den Patientinnen ermöglicht werden. Beispielsweise können Userinnen Blumen der anderen Patientinnen gießen, wenn diese aufgrund der Krankheit nicht auf die App gehen können. Des Weiteren gibt es die Option, dass andere Patientinnen einer anderen Nutzerin Blumen schenken können. Hierbei besteht die Möglichkeit, diese mit einer persönlichen Nachricht zu versenden und in Zukunft einen fortlaufenden Chat zu eröffnen. Durch dieses System sollen mehr aktive Nutzerinnen generiert und ein stärkerer Zusammenhalt zwischen den Patientinnen geschaffen werden. Niemand sollte alleine durch die Diagnose gehen, deswegen wollen wir gemeinsam gegen Brustkrebs vorgehen.

Studentisches Team:
Sara Atalas, Anna Barsch, Alina Benz, Eva Brenner, Julian Dimitriadis, Nya Ehrchen, Michael Gagliolo

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.