Kaiser Brauerei – Kommunikationsprojekt 2022

Kaiser Brauerei – Kommunikationsprojekt SoSe 2022

Entwicklung eines Produkt- und Vermarktungskonzeptes für die Marke Kaiser

Prof. Dr. Stephen Schuster, Miriam Kempken
Projektpartner:in: Kaiser Brauerei, Christoph Kumpf

Aufgabenstellung:

Durchführung einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse
Definition und Beschreibung des Zielgruppensegments
Entwicklung verschiedener Produktkonzepte
Qualitative Marktforschungsstudie zur Konzeptbewertung (Fokus Gruppen) mit einem Marktforschungsinstitut
Finalisierung eines Produktkonzepts auf Basis der Ergebnisse
Entwicklung eines Vermarktungs-konzepts (OOH, Digital)

Eine nachhaltige Erfrischung!

Besser kann man das Kommunikationsprojekt von Prof. Dr. Stephen Schuster und Miriam Kempken im Sommersemester an der Hochschule der Medien Stuttgart nicht beschreiben: Ein mutiger und begeisterter Auftraggeber, ein motiviertes Projektteam mit vielen kreativen Ideen und ein tragfähiges Produktkonzept mit zielgruppenspezifischen Vermarktungsmaßnahmen.

Gestartet wurde mit der Aufgabe, ein alkoholfreies Biermischgetränk für junge Zielgruppen zu entwickeln. Nach einer intensiven Analyse von Markt, Wettbewerb und Zielgruppen, arbeitete das Projektteam auf diesem Fundament an verschiedenen Consumer Value Propositions. Nach der qualitativen Marktforschung war klar, dass sich das Team auf das regionale Saisongetränk in Bio-Qualität konzentrieren wird. My Season – So schmeckt die Saison.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation freut sich sehr über das gelungene Ergebnis. Ein großes Dankeschön an Christoph Kumpf von der Kaiser Brauerei, an Anke Pelmer von mind&heart für die Insights aus den Fokusgruppen, an Prof. Dr. Stephen Schuster und Miriam Kempken für die Begleitung des Projekts und natürlich an ein großartiges Projektteam.

Wir können es kaum erwarten, das Kaiser „My Season“ im Supermarktregal zu sehen.

Studentisches Team:

Studierende des 7. Semesters: Dennis Poppe, Desislava Tsoneva, Jana Gnann, Maren Grothues, Janine Erhard, Stefanie Schramel, Alama Vrabac, Nora Eberhardt, Nora Gruetzke, Alina Otto, Nevena Velikova, Henry Weißker, Corinna Jähn, Francesca Nette, Simone Hayer, Jeroen Israng

Ausführliche Informationen zum Unternehmen.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.