Kreativkonzepte WS 2022/23

Kreativkonzepte WS 2022/23

Kreativkonzepte Wintersemester 2022/23
Prof. Dr. Sebastian Wolf

Lehrveranstaltung Kreativkonzepte

In der Veranstaltung Kreativkonzepte werden Theorie und Praxis verbunden. Fragen wie beispielsweise „Warum Kreativität?“, „Was ist eine gute Idee?“ oder „Wie entwickelt man eine gute Idee?“ werden praktisch in den Phasen Briefing, ausdenken, ausarbeiten und verkaufen einer Idee beantwortet.

Lernziele sind dabei: Die Rolle von Kreativität in der Werbung verstehen und die Effektivität von Kreativität belegen und erklären. Bewerten der Kreativität von Konzepten. Pläne, Methoden und Prozesse entwickeln, um kreative Konzepte zu generieren. Elemente eines Kreativkonzepts orchestrieren, um es gesamthaft argumentieren zu können.

Aufgabenstellung:
Zusammen mit einer Münchner Agentur wurde ein Briefing bearbeitet und daraus ein Kreativkonzept für einen Kunden entwickelt. Die Ergebnisse wurden in einer Abschlusspräsentation vor Agenturvertretern präsentiert.

Lila Liebe liefern

Die erfolgreiche TikTok-Kampagne für Milka

Wie funktioniert es?
Verpacken – Versenden – Erhalten – Freuen

Inhalt des Paketes:
TikTok-Namen des Versendenden, Tafel Milka Alpenmilch Schokolade und viele kleine Überraschungen.

Influencer Content:
Geplanter Paketaustausch zweier Influencer*innen. Community hat Chance Tausch-Paket von Influencer*in B zu erhalten.

Wie geht die Kampagne viral?
User Generated Content:
Durch die Duette von TikTok-User*innen werden weitere User*innen auf die Kampagne aufmerksam und melden sich auf der Webseite an, um ihr eigenes Paket zu verschicken und Teil des Austauschs zu werden > Kettenreaktion.

Marken Content:
Milka erstellt Behind-The-Scenes-Content der Tausch-Paket-Aktion für die eigenen Kanäle.

Wie definieren wir „Erfolg“?
Teilnahme: Wir möchten innerhalb von 6 Wochen möglichst viele Teilnehmende. Dies messen wir anhand der ausgefüllten Teilnahmeformulare auf der Website und der geposteten TikTok-Videos.
Image: Nach 6 Wochen wollen wir bei der Zielgruppe die Assoziation von Milka mit dem Markenwert „Zärtlichkeit“ um 10% steigern.
Reichweite: Das Ziel ist es, nach 6 Wochen möglichst viele Views unter dem #LilaLiebeLiefern zu erreichen, um die zärtlichste und erfolgreichste Schokoladenmarke auf TikTok zu werden.

Studentisches Team:
Kira Neumann, Julia Nanakin, Jana Supe, Frauke Welz, Carla Freienstein, Christina Hebbeler

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.