Logoentwürfe für „Stadtkind Stuttgart“

Logoentwürfe für „Stadtkind Stuttgart“


Arbeiten aus Grundlagen Gestaltung und Typografie, 
SOMMERSEMESTER 2016

Dozent: Fjodor Roman Zarmutek

WM-Studierende erstellen Logoentwürfe für »Stadtkind«

Die Stuttgarter Zeitung hat in Kooperation mit der Hochschule der Medien den Logowettbewerb »Stadtkind« ins Leben gerufen. Stadtkind ist die Szenekolumne der Stuttgarter Zeitung. Die Kolume aus der Stadt über die Stadt versorgt ihre Leser mit Neuigkeiten aus dem Nachtleben, der lokalen Musikszene, jungen Kunstthemen oder Menschenporträts und liefert Fotos, Veranstaltungen und Termine. Vier Journalisten schreiben für die derzeit sechs Serien und Rubriken der Kolumne, die sich an 18- bis 35-Jährige richtet.

Logo Re-Design von Stadtkind

Studierende des zweiten Semester im Studiengang Werbung und Marktkommunikation nahmen im Rahmen der Lehrveranstaltung Grundlagen Gestaltung und Typografie am Wettbewerb teil und hatten die Aufgabe in Teams von zwei bis vier Personen das Logo Re-Design zu erarbeiten.

Startschuss des Wettbewerbs war am 22. März 2016. Alena Streib (Marketing Stuttgarter Zeitung) und Ina Schäfer (Redaktion Stadtkind) stellten beim Briefing-Termin an der HdM, Stadtkind und die Aufgabe der Studierenden vor. Das neue Logo sollte seriös, einfach, schlicht und nicht zu verspielt sein. „Für die Ansprache der jungen Zielgruppe wünschen wir uns eine frische und junge Gestaltung“, so Streib. Der Wiedererkennungswert sollte außerdem gegeben und das Logo über alle Medienkanäle hinweg gut einsetzbar sein. Darüber hinaus gab es von den beiden Vertreterinnen der Stuttgarter Zeitung keine Vorgaben für Farben und Schriften. Auch die Entscheidung, ob Wort-Bildmarke oder Wortmarke überließen sie den Studierenden.