Marketing SoSe 2022

Marketing – SoSe 2022

Sommersemester 2022
Prof. Dr. Stephen Schuster

Business Ideen im Marketingumfeld

Als Case Study in der Vorlesung Marketing entwickeln die Studierenden an einem selbst gewählten Beispiel innovative Geschäftsideen und präsentieren am Semesterende ein entsprechendes Marketingkonzept.

Aufgabenstellung:
Sie haben schon länger eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten vielleicht mal ein Startup gründen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt! Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Idee zu präsentieren. Sie haben 10 Minuten Zeit die Jury von Ihrem Business Case zu begeistern und das Startkapitel von 1.000 € zu ergattern (Bei Aufnahme im HdM Startup-Center). Überzeugen Sie bei diesem Business-Pitch mit Kreativität, Strategie und Kundenzentrierung.

Rahmenbedingungen:
1. Suchen Sie sich eine spannende Produktidee. Seien Sie kreativ und visionär. Je realistischer diese Idee ist, desto besser.
2. Arbeiten Sie über das Semester hinweg an Ihrem Marketingkonzept. Das Modul Konzeption der Marktkommunikation bildet das inhaltliche Fundament für Ihren Case.
3. Verwenden Sie nicht mehr als 10 Slides. Beachten Sie den Zeitrahmen von 10 Minuten. Es gibt drei entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg: Fokus, Klarheit und Stringenz.
4. Entwickeln Sie eine Dramaturgie und Storytelling für die Präsentation. Überzeugen Sie nicht nur, sondern begeistern Sie die Jury!

Die Zahnpolizei

Problem:
Zahngesundheit von Kleinkindern

Vorgehen:
Golden Circle, Mission, Preispolitik und Positionierung, Definition der Ziele und Zielgruppen, Strategie, Distribution und Kommunikation

Unsere Lösung:
Eine Zahncreme für Kinder ab 2 Jahren, die den Spaß am Zähneputzen mit Kariesvorbeugung vereint. Die Zahnpasta, die nach drei Minuten ihren Geschmack und die Farbe verändert. Wechsel der Farbe und Geschmack durch 4-(4-Hydroxyphenyl)-butan-2-on, 3Hydroxybuttersäureethylester und Thermochrome als Hinweis. Prinzip einer Ampel – von rot nach grün – von Himbeere zu Kiwi.

Unsere Strategie:
Marktfeld: Produktentwicklung
Marktstimulierung: Präferenzstrategie
Marktsegmentierung: Totaler Massenmarkt
Marktareal: zunächst national (inselförmig)

Distribution:
Großhändler, Einzelhändler (Drogerien), Zahnärzte, Schulen, Kindergärten

Kommunikation:
Zielgruppe: Eltern zwischen 28 und 40
Plakate mit Anleitung zum Zähneputzen, Goodiebags bei Zahnarztbesuch, Flyer mit Probezahnpasta, Promotion in Drogerien, Artikel/Anzeige

Studentisches Team:
nn

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