Marketing WS 2022/23

Marketing – WS 2022/23

Wintersemester 2022/23
Prof. Dr. Stephen Schuster

Business Ideen im Marketingumfeld

Als Case Study in der Vorlesung Marketing entwickeln die Studierenden an einem selbst gewählten Beispiel innovative Geschäftsideen und präsentieren am Semesterende ein entsprechendes Marketingkonzept.

Aufgabenstellung:
Sie haben schon länger eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten vielleicht mal ein Startup gründen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt! Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Idee zu präsentieren. Sie haben 10 Minuten Zeit die Jury von Ihrem Business Case zu begeistern und das Startkapitel von 1.000 € zu ergattern (Bei Aufnahme im HdM Startup-Center). Überzeugen Sie bei diesem Business-Pitch mit Kreativität, Strategie und Kundenzentrierung.

Rahmenbedingungen:
1.Suchen Sie sich eine spannende Produktidee. Seien Sie kreativ und visionär. Je realistischer diese Idee ist, desto besser.
2. Arbeiten Sie über das Semester hinweg an Ihrem Marketingkonzept. Das Modul Konzeption der Marktkommunikation bildet das inhaltliche Fundament für Ihren Case.
3. Verwenden Sie nicht mehr als 10 Slides. Beachten Sie den Zeitrahmen von 10 Minuten. Es gibt drei entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg: Fokus, Klarheit und Stringenz.
4. Entwickeln Sie eine Dramaturgie und Storytelling für die Präsentation. Überzeugen Sie nicht nur, sondern begeistern Sie die Jury!

Booze

It’s time to get boozy! Mit der App „booze“ wird das Finden einer Party erleichtert. In der App werden verschiedene Partys präsentiert. Auf der Karte sind Partys in der Nähe des Standortes zu finden und man kann sich mit den Gastgeber:innen verbinden und Details zu den einzelnen Partys erhalten.

Zielmarkt:
Junge Erwachsene, 18-26 Jahre, ca. 8 Mio. in Deutschland, Studierende/Azubis/Berufstätige, unternehmenslustig, extrovertiert, offen für Neues
Bars und Clubs, welche unsere Zielgruppe als Kundschaft haben, verortet in Großstädten und Stadtzentren

Marketingziele:
Im 1. Jahr kostenlose Customer Accounts, B2B Accounts langsam aufbauen, ab 2. und 3. Jahr Umsatz durch B2B, 100.000 User innerhalb 2-3 Jahren, Bekanntheit

Geschäfts- oder Umsatzmodell B2C:
Kostenlose App für die Nutzer:innen im 1. Jahr
in Jahr 2 und 3 pushen von Events für User, um Reichweite zu steigern, 0,99 Euro für Event-Push

Geschäfts- oder Umsatzmodell B2B:
Für Einzelne Events können in Jahr 1 und 2 einzelne Anzeigen erstellt werden, 0,99 Euch pro Push, ab Jahr 3 startet das Abo Modell, die Partys werden in der Suche und auf der Karte angezeigt, 6,99 Euro pro Monat

Aussichten:
Kooperationen mit Bars, Clubs und Events, Verknüpfungen mit anderen Apps und Plattformen, mehr Features für die Profil- und Partyerstellung

Promotion:
Social Media Anzeigen, TikTok, Instagram Kanal, Plakate und Flyer in Universitäten und Hochschulen, Plakatwerbung an S-/U-Bahnhaltestellen

Studentisches Team:
Laura Alemanno, Beyza Ataman, Alisa Kornherr, Annika Häßler, Pia Stöhr

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.