Marketing WS 2022/23

Marketing – WS 2022/23

Wintersemester 2022/23
Prof. Dr. Stephen Schuster

Buisiness Ideen im Marketingumfeld

Als Case Study in der Vorlesung Marketing entwickeln die Studierenden an einem selbst gewählten Beispiel innovative Geschäftsideen und präsentieren am Semesterende ein entsprechendes Marketingkonzept.

Aufgabenstellung:
Sie haben schon länger eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten vielleicht mal ein Startup gründen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt! Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Idee zu präsentieren. Sie haben 10 Minuten Zeit die Jury von Ihrem Business Case zu begeistern und das Startkapitel von 1.000 € zu ergattern (Bei Aufnahme im HdM Startup-Center). Überzeugen Sie bei diesem Business-Pitch mit Kreativität, Strategie und Kundenzentrierung.

Rahmenbedingungen:
1. Suchen Sie sich eine spannende Produktidee. Seien Sie kreativ und visionär. Je realistischer diese Idee ist, desto besser.
2. Arbeiten Sie über das Semester hinweg an Ihrem Marketingkonzept. Das Modul Konzeption der Marktkommunikation bildet das inhaltliche Fundament für Ihren Case.
3. Verwenden Sie nicht mehr als 10 Slides. Beachten Sie den Zeitrahmen von 10 Minuten. Es gibt drei entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg: Fokus, Klarheit und Stringenz.
4. Entwickeln Sie eine Dramaturgie und Storytelling für die Präsentation. Überzeugen Sie nicht nur, sondern begeistern Sie die Jury!

shelfy

Problem:
Die Mietpreise explodieren. Wohnraum ist Lebensgefühl. Fehlender individuell anpassbarer Stauraum.

Lösung:
Shelfy – Dein Raumversprechen. Individuell anpassbares und anwendbares Raumregal mit Basisfunktionen: „drying & space saving“ und Zusatzfunktionen: working, organizing, planting, ironing.

Zielgruppen:
Beschreibung durch Personas

Marketingziele:
Markenbekanntheit: Qualitative Studie, Shelfy soll bei 20% der Befragten der gewählten Zielgruppe unter den bekanntesten 10 Marken im Bereich Möbel fallen.
Kundengewinnung: Innerhalb von 12 Monaten werden wir Shelfy an 1.200 Kunden verkaufen.
Absatzmenge: In einem Jahr verkaufen wir 1.200 Shelfy Basic Packages zu einem Preis von €280,-.

Marketingstrategie:
Content Infotainment, OOH, Social Media, Newsletter, SEO

Finanzierung:
Herstellungskosten pro Stück 192,32 Euro, Kosten Material, Arbeitsaufwand, Miete, Onlineshop, Versand
Herstellungskosten für 1200 Stück 230.784,- Euro
Verkaufspreis pro Stück 280,- Euro, Verkaufspreis mit 10% Studentenrabatt: €252,-
Gewinn bei 1.200 Stück mit regulärem Preis 105.216,- Euro, Gewinn bei 1.200 Stück verkauft mit Studenten Rabatt: €71.616,-

Studentisches Team:
Anna-Lena Mouhlen, Jana Vogel, Laura Heider, Leonie Wilmer, Natalie Stark, Nina Gai

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.