Mixed Reality Communications WS 2022/23

Mixed Reality Communications WS 2022/23

Wintersemester 2022/23
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible

Mixed Reality Communications

Konzeption und Umsetzung einer AR-Anwendung für eine interaktive Werbekampagne. Die Studierenden erhalten fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen der Gestaltungskonzeption für AR, VR und MR. Sie lernen die Faktoren „digitale Erlebnisse und Interaktion“ als Gestaltungsgrundlage der digitalen Medien kennen und bekommen ein kritisches Verständnis für die sich daraus ergebenden Gestaltungsaufgaben und die Verzahnung von marketingstrategischen Vorgaben, gestalterischen Umsetzungen und sozialwissenschaftlichen Wirkungsannahmen. Sie erwerben die Kompetenz zu strategiegeleiteter Kreativität und zur Lösung komplexer Aufgaben innerhalb der Marketingkommunikation. Im Rahmen praxisnaher bzw. direkt aus der Praxis stammender Projekte führen die Studierenden eigenständige Problemlösungen im Bereich der Konzeption und Exekution marketingstrategischer Kommunikationsgestaltung durch. Sie lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken, Darstellungsarten und -formate in den verschiedenen Mediengattungen kennen und entwickeln medienübergreifende Kampagnenideen, die sie den einzelmedienspezifischen Erfordernissen anpassen. Darüber hinaus wird professionelle Distanz und Kritikfähigkeit gegenüber eigenen kreativen Produkten eingeübt.

Hunting Art

Wir wollen: Museen spannender gestalten,  eine jüngere Zielgruppe ansprechen, durch unsere interaktive AR-App erlebnisorientierte und informative Führungen durchs Museum anbieten, unsere User in die Welt der Kunst eintauchen lassen.

Company Brand:
Why? Das Konzept Kunst und Geschichte in einem Museum zu erfahren bietet wenig Abwechslung. Es ist an der Zeit, die Monotonie zu durchbrechen und Emotionen zu erwecken.
How? Hunting ART, gestaltet die Erfahrung mit Kunst und Geschichte aufregend und innovativ. Junge Menschen empfinden wieder Lust und Spannung in Museen.
What? Eine App, welche durch AR- Technologien eine Schnitzeljagd im Museum kreiert.

USP: Hunting Art ist die einzige App, die durch unterhaltsame Art und der Verschmelzung von digitaler und realer Welt, Kultur modern und spannend vermitteln kann und dabei dem Endverbraucher einen informativen Mehrwert bietet.

Strategie: Awareness (Interesse an der Marke wecken), Consideration (Den Kunden dazu bringen über die Marke nachzudenken), Conversion (Den Kunden zumKauf ermutigen).

Studentisches Team Mixed Reality Communications:
Mora Obert, Antonia Schüre, Sina Gietl, Maxi Kaltenbach, Malin Nasse

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.