Kommunikationskonzept für ein Montessori Kinderhaus

Kommunikationskonzept für ein Montessori

KINDERHAUS


Lehrveranstaltung Visuelle Kommunikation im WS 2015/16

 

Prof. Gabriele Kille

Aufgabenstellung im Wintersemester 2015/16 war, die Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes für das Montessori Kinderhaus St. Josef in Neckargerach und Gestaltung der ausgewählten Kommunikationsmittel. Das Kinderhaus St. Josef betreut Kinder nach der alternativen Pädagogik Maria Montessoris. Mit dem Kommunikationskonzept sollte das Montessori Kinderhaus professionell und effektiv der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Zu Beginn musste ein Logo entwickelt werden, das die Grundprinzipien der Montessori Pädagogik widerspiegelt. Das Logo stellt ein „M“ dar und steht für “Montessori”. Im Logo soll sich die die Montessori-Pädagogik widerspiegeln – Lernen und Arbeiten mit den Händen. Perlenketten und Seile sind Teil der speziellen Montessori-Materialien und prägen ebenfalls die Umsetzung des Logos, das geschwungen und zusammenhängend ist. Gleichzeitig stellt das „M“ ein Haus dar, das Schutz, Geborgenheit und einen Raum zum Wachsen bietet.

Das Logo wurde in ausgewählten Kommunikationsmittel, wie Plakat, Briefpapier, Edgar Cards, Website, etc. umgesetzt und ein stimmiges Corporate Design entwickelt.

Studentisches Team:
Gilles Förster
Philipp Koch
Larissa Lang
Eva Schmidt
Lisa Weith
Sophie Weresch

Weiterführende Links:
www.kiga-sanktjosef.de/Krippe