Planning SoSe 2022

Planning Sommersemester 2022

Planning Analyse und Konzeption
Holger Lauinger und Jonas Schwan

Planning

Das Modul umfasst die Inhalte Einführung Planning, Analyse (Methoden- und Analysetechniken, Best4Planning), Marke (Markenstrategie, Markenentwicklung, Markenidentität, Markenimplementierung, Namensfindung, Corporate Design), Kommunikationsstrategie (Creative Brief, Insights, Customer Journey, Channel Planning), Workshop Konzeption.

Lernziele sind dabei die Vermittlung von theoretischen Grundlagen, Einblicke in die Planning-Praxis und reale Projekte spielen an einer spannenden Praxisaufgabe die unterschiedlichen Fragestellungen des Plannings durch. Das Seminar richtet sich dabei nicht nur an Studierende mit Berufswunsch Planner sondern auch an zukünftige Kundenberater, Marketingleiter, Media-Planer, StartUp-Gründer und weitere mehr.

Aufgabenstellung:
bwegt – die ÖPNV Marke für Baden-Württemberg:
Kampagnenstrategie und -planung für das neue landesweite 365-Euro-Jugendticket im Nahverkehr. Durchführung von Research-Methoden. Erstellung eines Markenmodells für bwegt.

Lint

Das Studentische Team Lint bearbeitete die Aufgabenstellung anhand der drei Bereiche Strategische Basis, Marke und Kommunikation.

Strategische Basis: SWOT-Analyse, 4C-Desk Research, Wettbewerber, Psychogramm, Best for Planning, Zielgruppen Interviews, Persona, Mediakompass

Marke: Insight, Markenstrategie, Golden Circle, Get-Who-To-By, Copystrategie (und Farbgebung), Ziele (Marketing + Kommunikation)

Kommunikation: Creative Brief, Channel Planning, Touchpoints (und Umsetzung)

Studentisches Team:
Lucia Elena-Manthey, Emma Fischer, Julian Kleisch, Sofie Metzger, Christopher Hein, Sophia Reiser

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.