Typografie WS 2022/23

Typografie WS 202/23

Typografie Wintersemester 2022/23
Dozentin: Merle Michaelis

Typografie – Schwerpunkt Handlettering

Inhalte: Auseinandersetzung mit Schriftwirkung im Bereich Packaging Design, mit speziellem Fokus auf Lettering und handmade Fonts. Grundlagenvertiefung von schriftgestalterischen und typografischen Regeln Praktische Übungen von typografischen und schriftgestalterischen Gestaltungsprinzipien, Vorstellung von Lettering Artists, Typendesigner:innen und Typograf:innen und ihren Arbeiten, Behandlung von Fragen wie: Wo, wie und warum wird Schrift in welcher Weise typografisch eingesetzt? Besonderheiten und Unterschiede zwischen Lettering und Fonts. Wie unterscheidet sich die Anwendung von Lettering in unterschiedlichen Kontexten? Praktische und theoretischen Aufgaben, Übungen, Kurzreferate.

Lernziele: Gestaltungsmöglichkeiten mit (handgemachter) Schrift kennenlernen, üben und vertiefen; Typografische Gestaltung und Letteringstile formal beschreiben und Kriterien verbalisieren können; Lettering und (handgemachte) Schrift in Verbindung mit typografischer Gestaltung im Kontext von Werbung und Marketing beurteilen können; eigene Entwürfe mit einem speziellen Fokus auf Lettering gestalterisch und technisch umsetzen können; analoge Gestaltung mit digitalen Mitteln weiterverarbeiten und als Drucksache reproduzieren können.

Aufgabenstellung:
(Handgemachte) Schrift und Lettering als gestalterisches Mittel im Packaging Design: (Neu)gestaltung eines Logos für eine Firma (Produkt), die Ice-Tea im Tetra Pak verkauft, nach freier Wahl. Grundlage der Gestaltung sind Techniken des Letterings, die im Kurs besprochen, geübt und kennen gelernt wurden. Gestaltung eines Tetra Paks. Bonusaufgabe: Reihengestaltung und z.B. Werbemittel wie Merch oder ähnliches.

Desteanation Ice-Tea

Die Eisteeverpackung soll Urlaubsfeeling und Fernweh hervorrufen und Lust auf andere Kulturen machen. Das Getränk richtet sich demnach besonders an neugierige junge Menschen, die abenteuerlustig sind und gerne reisen.
Passend dazu setzt sich die Wortmarke aus einem Wortspiel zwischen den beiden englischen Wörtern “destination” (= Reiseziel, Zielflughafen) und “tea” (= Tee) zusammen. Daraus ergibt sich der Name „Desteanation“.
Das Thema Reisen der Leitidee wird nicht nur im Logo, sondern auch in den unterschiedlichen Sorten des Eistees aufgegriffen. Jede Sorte beinhaltet eine bestimmte Geschmacksrichtung, die für ein bestimmtes Land steht. Das Logo wird dazu mit dem Satz “Discover xxx” (z.B. „Discover Japan“) ergänzt.

Exemplarische studentische Arbeit von Lilly Saalmüller.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.