Visuelle Kommunikation Sommersemester 2023

Visuelle Kommunikation SoSe 2023

Sommersemester 2023
Lehrveranstaltung 224351a Visuelle Kommunikation
Prof. Gabriele Kille

In diesem Modul soll die Kompetenz vertieft werden, konzeptionell durchdachte und zielgruppenaffine Kommunikationskonzepte zu entwickeln, welche die Basis für nachhaltige Kommunikation in der Werbung darstellen.
Nach Abschluss haben die Studierenden die konzeptionellen Grundgedanken signifikant und kreativ umgesetzt.

Aufgabenstellung im Sommersemester 2023:
Kreative Kampagnenstrategien zur Enttabuisierung
schwer zu kommunizierender Themen

Die Gesellschaft und die Einstellungen bzw. die Haltung zu komplexen und scheinbaren Tabu-Themen oder schwierigen Themen und Inhalten hat sich geändert. Unternehmen wie die Female Company haben bewiesen, dass man mit kreativen Kampagnenstrategien Haltungen und Einstellungen aufbrechen kann.

ME/CFS – Enttabuisieren der Krankheit

ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom) ist eine bislang noch wenig erforschte Krankheit. Symptomatisch ist ein chronischer Erschöpfungszustand, der Betroffene stark in ihrer Lebensführung einschränkt. Manche Betroffenen sind durch die Erkrankung nicht mehr in der Lage, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Lösungsansatz des Projektteams:

– Analyse und Konkurrenzbetrachtung
– Strategie und Konzeption
– Zielgruppenanalyse
– Visuelle Ableitung der ausgewählten kreativen Route
– Kreative Umsetzung der Kommunikationskanäle entlang der User Journey

Studentisches Team Visuelle Kommunikation:

Lea Holzhaider, Amelie Henne, Vivien Zimmerman, Kathleen Kowalski, Alesia Bullach, Laura Beradone, Florentine Jakob

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Studieninhalte Werbung und Marktkommunikation.