Visuelle Kommunikation Sommersemester 2023

Visuelle Kommunikation SoSe 2023

Sommersemester 2023
Lehrveranstaltung 224351a Visuelle Kommunikation
Prof. Gabriele Kille

In diesem Modul soll die Kompetenz vertieft werden, konzeptionell durchdachte und zielgruppenaffine Kommunikationskonzepte zu entwickeln, welche die Basis für nachhaltige Kommunikation in der Werbung darstellen.
Nach Abschluss haben die Studierenden die konzeptionellen Grundgedanken signifikant und kreativ umgesetzt.

Aufgabenstellung im Sommersemester 2023:
Kreative Kampagnenstrategien zur Enttabuisierung
schwer zu kommunizierender Themen

Die Gesellschaft und die Einstellungen bzw. die Haltung zu komplexen und scheinbaren Tabu-Themen oder schwierigen Themen und Inhalten hat sich geändert. Unternehmen wie die Female Company haben bewiesen, dass man mit kreativen Kampagnenstrategien Haltungen und Einstellungen aufbrechen kann.

Endometriose

Endometriose ist eine chronisch verlaufende Erkrankung. Die durch eine Endometriose verursachten Symptome sind sehr vielgestaltig. Endometriose kann an vielen Stellen im Körper Schmerzen verursachen und die Diagnose ist oftmals erschwert. Betroffene werden durch die Erkrankung in vielen Lebensbereichen beeinflusst. (Quelle: https://www.endometriose-vereinigung.de/was-ist-endometriose.html)

Lösungsansatz des Projektteams:

– Analyse und Konkurrenzbetrachtung
– Strategie und Konzeption
– Zielgruppenanalyse
– Visuelle Ableitung der ausgewählten kreativen Route
– Kreative Umsetzung der Kommunikationskanäle entlang der User Journey

Studentisches Team Visuelle Kommunikation:

Emilia Faustini, Clara Bercher, Natalia Murenko, Hannah Bahler

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Studieninhalte Werbung und Marktkommunikation.