Visuelle Kommunikation Wintersemester 2023/24
Visuelle Kommunikation WS 2023/24
Lehrveranstaltung 224351 Visuelle Kommunikation
Wintersemester 2023/24, Semesterstufen 3 bis 7
Dozentin: Prof. Gabriele Kille
Projektpartner im WS 2023/24: Fahrschule Academy, mit Timo Koch (Marketing Leitung) und Jasmin Pischka
Visuelle Kommunikation
In diesem Modul soll die Kompetenz vertieft werden, konzeptionell durchdachte und zielgruppenaffine Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die die Basis für nachhaltige Kommunikation in der Werbung darstellen.
Nach Abschluss haben die Studierenden die konzeptionellen Grundgedanken signifikant und kreativ umgesetzt.
Zielsetzung des Projektes
Themenstellung WS 2023/24:
Kreative Kampagnenstrategie zur Awareness Steigerung
der ACADEMY Fahrschulen.
Aufgabenstellung des Projektes
Konzeptionelle und visuelle Ausgestaltung einer kreativen und mutigen Kampagnenstrategie für die deutschlandweit agierenden ACADEMY Fahrschulen mit 350 Standorten und 120 Franchisenehmer*innen.
Der Fokus liegt auf Social Media, darüber hinaus können aber auch Aktionen, Roadtrips, Influencer*innen und Events angedacht werden.
Lösungsweg des Projektteams
Leitidee: KLEINE FREIHEITEN
Kleinen Momente, in denen man Unabhängigkeit durch den Führerschein verspüren kann, betonen.
Wohlfühlatmosphäre und “Safe Space” schaffen (Angst vor dem Führerschein nehmen).
Themen Lifestyle und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.
Studentisches Team
Lisa Müller, Lisa Englert, Sina Masur, Mahalia Asmelash, Sarah Sailer, Hannah Singler, Simay Hayal, Emma Rauch, Felix Herder
Vertreter:innen des Projektpartners
Timo Koch und Jasmin Pischka
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.