WEBER GRILL Kommunikationsprojekt 2022/23
Weber Grill – Projekt WS 2022/23
Weber Grill Kampagne für die junge Zielgruppe
Prof. Dr. Stephen Schuster, Miriam Kempken
Projektpartner: Weber Grill
Aufgabenstellung:
„Wie kann eine Kampagne aussehen, bei der man versucht, der Gen Z, die zuweilen mit Weber Grill vermeintlich nicht so viel zu tun hatte, nun Grills schmackhaft zu machen?“ – Genau diese Frage haben wir uns in den letzten Monaten, unserem letzten Semester, auch gestellt.
Neben der Steigerung der Markenbindung von der jungen Zielgruppen (20-27-jährige) an die Marke Weber in Deutschland, hatten wir das Ziel, die Kaufbereitschaft dieser Zielgruppe, gerade für die zentralen Einstiegsprodukte der Marke Weber, zu erhöhen.
Die schönste Nebensache
Es wurde ein Rundumschlag gemacht: Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse und eine eigene Marktforschung, Definition vom Leuchtturm-Produkt und Zielsystem mit relevanten KPIs, Entwicklung einer strategischen Leitidee, Ausarbeitung der Customer Journey und letztlich die Ausgestaltung und Umsetzung der Kampagne.
Es war ein tolles Projekt zum Abschluss des Studiums. Wir hatten die Möglichkeit, mit einem interessantem Kunden und einem spannenden Auftrag, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und herauszufinden, in welchen Bereichen die jeweiligen Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder liegen. Wir sind extrem stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Weber, einer Marke, die für das perfekte Grillerlebnis wie keine andere steht. Mit ihrem erstklassigen Know-how, ihrer einzigartigen Produktvielfalt und ihrer Begeisterung für alles rund ums Grillen, setzt Weber neue Maßstäbe in der Branche.
Studentisches Team:
Luisa De Ceglia, Katharina Ehrhardt, Emma Fischer, Claudia Heffner, Lena Heneka, Constanze Henrichs, Melanie Knab, Jonas Kollenda, Marco Konrad, Therese Kuch, Laura Poluschkin, Alicia Schöpflin
Ausführliche Informationen zum Unternehmen.
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.