WEBER GRILL Kommunikationsprojekt 2022/23

Weber Grill – Projekt WS 2022/23

Weber Grill Kampagne für die junge Zielgruppe

Prof. Dr. Stephen Schuster, Miriam Kempken
Projektpartner: Weber Grill

Aufgabenstellung:
„Wie kann eine Kampagne aussehen, bei der man versucht, der Gen Z, die zuweilen mit Weber Grill vermeintlich nicht so viel zu tun hatte, nun Grills schmackhaft zu machen?“ – Genau diese Frage haben wir uns in den letzten Monaten, unserem letzten Semester, auch gestellt.

Die Aufgabenstellung lautete, die Marke Weber in der jungen Zielgruppen stärker zu verankern und Point of Market Entries (POME) zu identifizieren und aktivieren.
Neben der Steigerung der Markenbindung von der jungen Zielgruppen (20-27-jährige) an die Marke Weber in Deutschland, hatten wir das Ziel, die Kaufbereitschaft dieser Zielgruppe, gerade für die zentralen Einstiegsprodukte der Marke Weber, zu erhöhen.
Seit mehr als 70 Jahren begeistert Weber auf der ganzen Welt mit seiner einzigartigen Kombination aus Know-how, Produktvielfalt und Leidenschaft für das Grillen. Als Erfinder des Kugelgrills hat Weber die Welt des Grillens revolutioniert und steht heute als international anerkannter Marktführer für Innovation und das ultimative Grillerlebnis.
Im Kommunikationsprojekt für die Marke Weber, angeleitet von Prof. Dr. Schuster und Miriam Kempken, haben wir die Möglichkeit erhalten, unser Wissen anzuwenden.
Die schönste Nebensache

Es wurde ein Rundumschlag gemacht: Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse und eine eigene Marktforschung, Definition vom Leuchtturm-Produkt und Zielsystem mit relevanten KPIs, Entwicklung einer strategischen Leitidee, Ausarbeitung der Customer Journey und letztlich die Ausgestaltung und Umsetzung der Kampagne.
Es war ein tolles Projekt zum Abschluss des Studiums. Wir hatten die Möglichkeit, mit einem interessantem Kunden und einem spannenden Auftrag, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und herauszufinden, in welchen Bereichen die jeweiligen Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder liegen. Wir sind extrem stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Weber, einer Marke, die für das perfekte Grillerlebnis wie keine andere steht. Mit ihrem erstklassigen Know-how, ihrer einzigartigen Produktvielfalt und ihrer Begeisterung für alles rund ums Grillen, setzt Weber neue Maßstäbe in der Branche.

Studentisches Team:
Luisa De Ceglia, Katharina Ehrhardt, Emma Fischer, Claudia Heffner, Lena Heneka, Constanze Henrichs, Melanie Knab, Jonas Kollenda, Marco Konrad, Therese Kuch, Laura Poluschkin, Alicia Schöpflin 

Ausführliche Informationen zum Unternehmen.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.