Zeitbasierte Medien Sommersemester 2023

Zeitbasierte Medien SoSe 2022

224352a Zeitbasierte Medien
Sommersemester 2022
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible

What ist this lecture about?

Creating digital materials for an online advertising campaign of a product or service. Making a concept (for a brand and specific target group of students choice). Producing content (Creatives (FB/Insta still and animated Banners, Video-Ads, Product configurator (HTML5 / XD). Video Ad. Integrating all materials into a website.

Final Project task:

Students needed to create digital materials for an Facebook & Instagram advertising or marketing campaign of a product or service of their choice (group work). Create a concept (‘Rationale’). Create 10 Facebook/Instagram Ads (Creatives) of your choice based on “Full funnel Performance-Setup” (incl. 1-2 Video Ads). Create a product configurator. Create a landing page (Visual Design) or alternatively a page with HTML or CMS (e.g. WordPress).

Merouge
Vorgehensweise:

Insights, Wettbewerber, Positionierung, Werbeziel, Visuelle Darstellung, Zielgruppe, Unique Selling Points, Landing Page und Konfigurator, Ads

Merouge = Mer + Rouge

Die Wörter „mer“ und „rouge“ ergeben zusammen auf Französisch „Rotes Meer“. Mit diesem Begriff spielen wir gleichzeitig auf die Monatsblutung als auch auf das Meer an -also genau die Kombination, die wir ermöglichen wollen. Wir wollen, dass unser Name schon impliziert, wofür das Produkt verwendet wird, damit sich die Menschen leichter an unsere Marke erinnern können und im Kopf behalten. Die Aussprache ist außerdem elegant und leicht – so wie unsere Brand auch.

USP:

Wir sind die erste Bikini-Brand, die gleichzeitig eine Nutzung des Bikinis während der Periode ermöglicht und diesen individualisiert herstellt. Genau das drückt unser USP aus – einfach und unkompliziert ausgedrückt. Gleichzeitig wird auch die Freiheit vermittelt, die wir den Frauen durch unsere Bikinis während ihrer Tage geben. Denn es ist uns wichtig, dass sie ihre eigenen Regeln aufstellen und nicht die Regel sie bestimmt.

Studentisches Team Zeitbasierte Medien:

Bianca Moga, Carmen Heyer, Ekaterina Gesheva, Margarita Charkarova

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.