PREUSS UND PREUSS lädt ein

Virtuelle Exkursion zur Agentur PREUSS UND PREUSS

Jonas Schwan (Senior Planner/Stratege) und Dozent im Studiengang Werbung und Marktkommunikation für die Lehrveranstaltung „Planning“ lud den Werber:innen-Nachwuchs der HdM virtuell an den Standort Stuttgart ein.

PREUSS UND PREUSS stellt sich vor

Bereits 2010 wurde die Agentur von den beiden Namensgeber:innen Nina und Michael Preuss in Berlin gegründet. 2017 kam auch der Standort Stuttgart hinzu. Heute zählt die Agentur insgesamt 42 feste Mitarbeitende, betreut ein vielfältiges Kundenportfolio, und kann sich über 46 gewonnene Awards freuen.

Eine Agentur mit Haltung

Haltung zeigen und leben ist in der Agentur eine klare Aussage. In den zehn formulierten Kernaussagen: „voraus denken und erfinden, das Tun lieben, selbstkritisch, respektvoll, lernbereit fokussiert und detailverliebt sein, Verantwortung tragen, den Teamgedanken pflegen und sich bedanken“ nennt die Agentur für sich und ihre Partner:innen ihre Leitgedanken, die sich in den Agenturalltag und das Arbeiten übertragen.

Exemplarische Cases

Um das Bild, die Leistungen, die Unterschiedlichkeit der Kunden und die Arbeitsweise der Agentur abzubilden, präsentierte Nina Preuss verschiedene beispielhafte Kampagnen. Auch die Herausforderungen der Arbeit unter Pandemiebedingungen kamen dabei zur Sprache.

„Heros Wear Masks“

„Heros Wear Masks“, die Corona-Pandemie veranlasste die Agentur zu dieser eigenen Kampagne, deren Motive inzwischen im Poster House New York zu sehen sind. Diese, im Juni 2019 eröffnete Galerie, hat es sich zu Aufgabe gemacht, zeitgenössische Werke zu sammeln und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Warum entstand diese Kampagne, wie erfolgreich ging sie durch die Welt und das Netz? Auch zu diesem Thema bekamen die Studierenden im Rahmen der Exkursion die Hintergründe zu hören.

Speed-Dating mit Agenturprofis

Was charakterisiert die einzelnen Arbeits- und Aufgabenbereiche der Mitarbeitenden? Und was finden die Agenturvertreter:innen in ihrem Arbeitsalltag besonders gut? Welche Erwartungen und Anforderungen hat die Agentur an Bewerber und Bewerberinnen? Und wie kann eine perfekte Bewerbung aussehen? 
Beim Speed-Dating mit den Experten aus der Praxis bekamen die Studierenden sehr individuelle und persönliche Ausführungen geboten. Wie sollte man sich als Persönlichkeit darstellen und sich als die perfekt passende Person präsentieren? Dazu gab es Anregungen und hilfreiche Tipps von den Agenturprofis. Schön war es zudem, bei dieser Gelegenheit bekannte Gesichter verschiedener WM-Alumni zu sehen!

Neben vielfältigen Einblicken in Agentur, Arbeitsbereiche und das Agenturleben bekamen die studentischen Gäste außerdem konkrete Informationen zu den Fragen rund um die Themen Praktika, Berufseinstieg oder weiteren Möglichkeiten für Studierende.

Wir sagen Danke!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber:innen! Schön, dass wir unseren geplanten Besuch trotz der aktuellen Corona-Situation für die Studierenden möglich machen konnten. Der Wechsel in das digitale Format hat der interessanten Agenturvorstellung keinesfalls geschadet. Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Aufmerksamkeit, das Interesse und ihre Zeit. Wir freuen uns, wenn wir bei Gelegenheit einen Besuch in der wunderschönen Villa nachholen können.

Mehr Informationen über die Agentur.
Beim Angebot einer Exkursionen für den Studiengangs Werbung und Marktkommunikation freut sich Marion Kisling über Ihr Angebot!

Fotos: PREUSS UND PREUSS
Text: Marion Kisling