Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher zu Gast im Studiengang

„Gemeinsam für Klimaschutz“

Am Donnerstag, 23.03.2017 konnte der Studiengang Werbung und Marktkommunikation im Rahmen der Lehrveranstaltung „Visuelle Kommunikation“ Herrn Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher begrüßen.

Gemeinsam mit Herr Prof. Achim Bubenzer (ehemaliger Rektor der Hochschule Ulm) und Herrn Prof. Dr. Dr. Bastian Kaiser (Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg) war er zum Auftakt des aktuellen Projektes in der Lehrveranstaltung von Prof. Gabriele Kille zu Gast.

Über den Rektor der HdM, Prof. Dr. Roos, hat Dr. Bubenzer, der sich gemeinsam mit Dr. Dr. Radermacher für die Initiative „Gemeinsam für Klimaschutz“ engagiert, eine anspruchsvolle Kooperation mit dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation initiiert.
„Gemeinsam für Klimaschutz“ ist ein interdisziplinäres Projekt, das sich aus Wissenschaftlern und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen zusammensetzt, um die weltweite Verbesserung des Klimaschutzes zu fördern. Das kommunikative und kreative Potential des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation soll nun dazu beitragen, Lösungen für die kommunikativen Herausforderungen der Initiative zu finden.

Franz Josef Radermacher ist ein international renommierter Wissenschaftler mit weit über 250 wissenschaftlichen Publikationen. Er ist Mitglied im Club of Rome und einer der führenden Experten für Globalisierungsentwicklung. Die Antworten auf die großen Herausforderungen sieht er auf der Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens im Konzept einer weltweiten ökologischen Marktwirtschaft und des unbedingten Lösens des Armutsproblems.
In seinem überaus interessanten und intensiven Impulsvortrag zum zentralen Thema „Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ gelang es Radermacher, die umfassenden Zusammenhänge zu skizzieren und eindrucksvoll zu vermitteln, wie ernst die Lage beim Klimaschutz inzwischen weltweit ist. Auf eindrückliche Weise konnte er sowohl die Studierenden für die komplexe Thematik sensibilisieren, als auch konkreten Wissenszuwachs vermitteln. Inhalte, wie beispielweise die Begriffsdefinition von Nachhaltigkeit, der Aspekt des nachholenden Wohlstands, Menschenrechte, Armutsmigration, Sustainable Development Goals, das System der CO2-Emissionszertifikate, Aufforstung und viele weitere Betrachtungen, gaben eine Ahnung wie verflochten und vielschichtig die Klimaproblematik für unsere Welt geworden ist.
Im Anschluss an den Vortag hatten die Studierenden Gelegenheit, im anregenden Austausch mit den Gästen ihre Fragen zu stellen, Ansichten zu äußern und die Aufgabenstellung tiefer zu hinterfragen.

Die Studierenden werden im Rahmen der Lehrveranstaltung „ Visuelle Kommunikation“ beauftragt, ein Kommunikationskonzept und eine Kampagnenidee zu entwickeln, die die interessierte Bevölkerung aktiviert, sich einerseits zum Klimaschutz zu bekennen und die andererseits einen politischen Willen entwickelt, der dieses globale Problem auf der politischen Agenda verankert.
Das Ziel der Kommunikationsaufgabe ist es, die Menschen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu interessieren, falsche Vorstellungen auszuräumen und zum aktiven Handeln zu gewinnen.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation dankt herzlich für den Besuch, die Zeit und den bereichernden Vortrag!

Weitere Informationen zur Initiative „Gemeinsam für Klimaschutz“.

Fotos: Jörg Rohrbacher